Man muss Interesse an Informatik haben!

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Ich habe das Studium im Wintersemester 2017/18 begonnen. Mich hat vor allem der Bereich der Kulturwissenschaft bzw. der interkulturellen Kommunikation angesprochen. Zwar war mir bewusst, dass es sich auch teilweise um die Informationswissenschaft drehen wird, dachte aber, dass das Auswählen des sprachwissenschaftlichen Schwerpunktes sehr wenig Informationswissenschaft bedeuten würde. Allerdings macht es die ersten zwei Semester keinen Unterschied, für welchen Schwerpunkt man sich entscheidet, da hier die gleichen Pflichtkurse belegt werden. Unter anderem gibt es im zweiten Semester eine Vorlesung zur Programmiersprache JAVA, welche mir persönlich wirklich gar nicht lag. Wenn es um die berufliche Zukunft geht, können einem teilweise selbst Dozenten keine konkrete Antwort geben, was man später einmal machen kann, weil der Studiengang noch recht neu ist.

Eileen hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    47% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Eileen,
vielen Dank für dein Feedback.
Schade, dass du dich mit deinen Interessen nicht ganz in dem Studiengang zu hause fühlst. Grundsätzlich bietet die Uni Hildesheim für Studierende viele Beratungsmöglichkeiten an. Bereits im Vorfeld ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) die erste Anlaufstelle, um sich zu unseren Studiengängen beraten zu lassen. Die ZSB berät auch während des Studiums, wenn Studierenden am ihrem Studium zweifeln. Der Career Service (ebenfalls Teil der ZSB) bietet Veranstaltungen und individuelle Beratung zur Phase nach dem Studium und in den Berufseinstieg an. In den Fachbereichen gibt es zusätzlich noch Fachstudienberatungen, die zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass du auch ohne unsere Antwort die für die passenden Anlauf- und Beratungsstellen gefunden hast und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
16.11.2020

Jenny , 25.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Aleyna , 20.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Thorben , 14.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Kristina , 27.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Chris , 26.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Anne , 21.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Pia , 17.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Leonie , 01.05.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Nils , 01.03.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Aycan , 21.11.2022 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Über Eileen

• Studienbeginn: 2017