Bericht archiviert

Viel Selbstorgansisation

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Mein Studiengang gefällt mir, bis auf einige Kurse richtig gut. Er ist abwechslungsreich und meine Dozenten sind bis auf Ausnahmen alle sehr freundlich und kulant. Als mein Großvater gestorben ist und ich bedenken hatte, ob ich meine Hausarbeiten trotzdem zu den Deadlines abgeben kann, waren all meine Dozenten sehr verständnisvoll und gewährten mir eine Verlängerung, den Zeitraum konnte ich mir bei den meisten sogar aussuchen. Das hat mir wirklich eine große Last von den Schultern genommen.
Was mich jedoch stört ist, dass viele Kurse überladen sind und man teilweise keinen Platz mehr bekommt und die Kurse somit in höhere Semester schieben muss. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass es in den meisten Seminaren 80% Anwesenheitspflicht gibt. Teilweise ist es aber der Fall, dass sich solche Kurse mit Vorlesungen überlappen, zu denen man dann nicht hingehen kann. Ich hatte aus diesem Grund im letzten Semester nicht die Möglichkeit, mich vernünftig auf die zur Vorlesung gehörenden Klausur vorzubereiten, da die Lehrperson keine Skripte mit den Lehrinhalten bereitgestellt hat. Auch diesen Kurs muss ich nun im nächsten Semester nachholen und hoffe, dass er sich nicht wieder mit einem anwesenheitspflichtigen Seminar überlappt.
Abgesehen von diesen organisatorischen Mängeln bin ich aber zufrieden mit meinem Studiengang, da mich die meisten Inhalte interessieren.

Sarah hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    47% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 94% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jenny , 25.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aleyna , 20.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.9
Thorben , 14.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Kristina , 27.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.9
Chris , 26.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.1
Anne , 21.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Pia , 17.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Leonie , 01.05.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Nils , 01.03.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aycan , 21.11.2022 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Schwerpunkt Angewandte Sprachwissenschaft
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.09.2018
  • Veröffentlicht am: 20.09.2018