Das Studium "Information, Medien, Bibliothek" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 516 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Hamburg

Charlotta , 14.09.2020 - Information, Medien, Bibliothek
Marina , 28.05.2020 - Information, Medien, Bibliothek
Laura , 31.08.2019 - Information, Medien, Bibliothek

Das Informationsmanagement Studium ist die Antwort der akademischen Welt auf die digitale Revolution. Die Wirtschaft hat Informationen als wichtige Ressource erkannt. Absolventen des Faches sind qualifiziert, Informationsinfrastrukturen zu überwachen, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu managen. Der Studiengang vereint die beiden Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Informatik miteinander. Das Informationsmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Führungskraft vor.

Informationsmanagement studieren

Informationsmanagement
Hochschule Hannover

Interessantes Studium, jedoch etwas unstrukturiert

Information, Medien, Bibliothek

Der Master-Studiengang bedient sämtliche Inhalte, die mit Medien zu tun haben: Journalismus, Marketing, Webdesign, etc. In der Umsetzung hapert es jedoch noch etwas. Im letzten Semester sollten wir zB 5 für uns passende Kurse wählen, das Angebot lag jedoch nur bei 5 Kursen. Viele auswärtige Dozenten. I.d.R. Gute Benotungen.

Hohe Flexibilität durch Wahlpflichtseminare

Information, Medien, Bibliothek

Der Studiengang besteht ausschließlich aus Wahlpflichtseminaren, wodurch man eine hohe Flexibilität in der Schwerpunktbildung hat. Leider ist es zum Teil nicht möglich, seine Wunschseminare aufgrund begrenzter Kapazitäten zu wählen. Das führt dazu, dass man entweder Kurse absolviert, die nicht zum eigentlichen Schwerpunkt gehören oder das Studium über die Regelstudienzeit andauert.
Der Studiengang hat einen hohen Praxisbezug - viele Seminare werden von Unternehmen selbst angeboten, zudem gibt es ein Forschungs- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt zufrieden, aber höhere Erwartungen

Information, Medien, Bibliothek

Insgesamt war ich mit meinem Masterstudium zufrieden. Generell hätte ich mir aber an mehreren Stellen höhere Ansprüche erwartet. Sicher, jeder sollte letztendlich auch besonders den eigenen Ansprüchen gerecht werden und diese setzen. Allerdings lagen die eigenen idR höher als die der HAW, somit Ergaben sich zwar durchgängig sehr gute Noten, aber wenig tatsächlich individuelles Erfolgserlebnis.

Mittelmäßiger Studiengang, aber klasse Noten

Information, Medien, Bibliothek

Ich habe meinen Bachelorabschluss an einer Universtität gemacht und hatte die Hoffnung an der HAW mehr Praxisbezug zu erleben. Auch klangen die Studienordnung und die angebotenen Kurse durchaus Interessant. Allerdings bin ich völlig geschockt von der miserablen Arbeit der Dozenten. Externe Lehrbeauftragte sind meistens hoch motiviert und bieten tolle Kurse an. Leider muss man auch Kurse von HAW Dozenten wählen ... Präsentationsfolien von 2007 und völlig veraltetes Wissen sind hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.