Analog studieren: Management & Digitalisierung

Management & Digitalisierung (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Viele bemühte, kompetente und freundliche DozentInnen können leider nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich hier um eine altmodische und überwiegend analog orientierte Bildungseinrichtung handelt. Leider sind bisher sämtliche Vorschläge die coronabedingte visuelle Schulung zu modernisieren, das Fernstudium durch attraktivere Lernmethoden zu gestalten. Statt dessen wird seitens des starren Managements (Welche Ironie) auf altmodischen und ineffizienten Frontaluntericht mit unzureichenden, überladen und langweiligen und restlos veralteten Foliensätzen bestanden.
Leider ist das weder zeitgemäß noch zielführend. Auch hier zeigt sich in der Pandemiezeit wo die Schwächen in der Modernisierung der Lehrmethoden und vor allem der Digitalisierung liegen. Dieser Bereicht soll in konstruktiver Weise verstanden werden und den notwendigen Veränderungsdruck von außen erzeugen um die FOM zu verbessern.
  • Sehr spannende Themenfelder, nette Kommilitonen
  • Zu wenig Innovationswille im Bereich der Lehrmethodik und der Aussatattung. Veralteter Online Campus

Stefan hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 89% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    89% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback.

Wir haben schon im vergangenen Jahr schnell auf die besondere Situation reagiert, die Präsenzlehre in den Online-Campus verlagert und u.a. mit interaktiven, virtuellen Vorlesungen und umfangreichen digitalen Lehr- und Lernmedien fortgeführt.

Gerne können wir aber noch mal ins Gespräch kommen, damit wir uns gezielt deines Feedbacks annehmen und ggf. an der einen oder anderen Stelle nachjustieren können. Wir würden uns freuen, wenn du dich hierzu über feedback@fom.de bei uns meldest, damit wir einen Termin mit unserer Berliner Geschäftsleitung koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
12.05.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Laura , 04.03.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
4.0
Yannick , 29.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
4.8
Elisa , 23.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
3.7
Leo , 17.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
3.0
Emma , 12.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
4.3
Max , 11.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
3.6
Tom , 11.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
4.3
Pia , 03.02.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
3.3
Carry , 23.01.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)
3.4
Lukas , 04.01.2024 - Management & Digitalisierung (B.A.)

Über Stefan

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.04.2021
  • Veröffentlicht am: 14.04.2021