Kurzbeschreibung

Entdecken Sie die spannende Welt des Daten- und Informationsmanagements mit unserem praxisorientierten Studiengang!

Neu entwickelte Studieninhalte und eine enge Zusammenarbeit mit erstklassigen Praxispartnern aus der Region bereiten Sie optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.

Die intensive Betreuung, eine moderne IT-Ausstattung und das Studieren in Kleingruppen ermöglichen einen optimalen Studienerfolg.

Erfahren Sie, wie Sie die neuesten Informationstechnologien und KI-Werkzeuge nutzen können, um Informationsprozesse zu gestalten und Einblicke in zukunftsträchtige Märkte zu erhalten.

Bedingt durch eine starke Nachfrage eröffnen sich Ihnen mit dem Bachelor of Arts (B. A.) in Daten- und Informationsmanagement vielfältige berufliche Möglichkeiten.

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere in eine Welt voller Innovationen!

Letzte Bewertungen

Anonym , 24.09.2022 - Informations- und Datenmanagement (B.A.)
J. , 05.06.2022 - Informations- und Datenmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

• Web-Content-Management und digitales Marketing
  • Datenmodellierung und -management
  • Informations- und Wissensmanagement
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach dem brandenburgischen Hochschulgesetz : Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte berufspraktische Vorbildung
Bewertung

Fachhochschule Potsdam
+49 (0) 331 580 1070

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Informationsmanagement Studium ist die Antwort der akademischen Welt auf die digitale Revolution. Die Wirtschaft hat Informationen als wichtige Ressource erkannt. Absolventen des Faches sind qualifiziert, Informationsinfrastrukturen zu überwachen, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu managen. Der Studiengang vereint die beiden Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Informatik miteinander. Das Informationsmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Führungskraft vor.

Informationsmanagement studieren

Social-Web

Herausforderndes Studium mit Zukunftspotenzial

Informations- und Datenmanagement (B.A.)

Das Studium war herausfordernd aber gleichzeitig kann man viel lernen. Man braucht auf jeden Fall viel Geduld und Geiz, um durchzuhalten. Die Dozenten war sehr nahbar, was ein riesen Vorteil ist.
Prüfungsformate war zu Beginn überwiegend Klausuren, später dann nur noch Hausarbeiten.

Technische Ausstattung ist nicht mehr wegzudenken

Informations- und Datenmanagement (B.A.)

Man muss technisch vor Allem in diesem Studiengang gut ausgestattet sein, als Vorraussetzung um ordentlich an den Veranstaltungen teilzunehmen und gelerntes mit den einzelnen Programmen etc. anzuwenden.
Mir fällt es persönlich teilweise schwer meine Ordnung zu halten durch lose Blätter etc. wodurch ich es mit leichter vorstelle sich selbst und seine Studiumsunterlagen zu organisieren, sofern man die gegebenen Mittel dazu hat.

Sehr empfehlenswert!

Informations- und Datenmanagement (B.A.)

Ich habe Informations- und Datenmanagement noch zu der Zeit studiert, als der Studiengang "Information und Dokumentation" hieß und kann nur ausschließlich Gutes über mein Studium berichten. Mit dem Studium der Information und Dokumentation habe ich super-gute Erfahrungen aus der Praxis gesammelt dank der zwei Pflichtpraktika und sehr praxis-orientierten Inhalten des Studiums.
Ein großer Vorteil des Studiengangs mit sehr vielseitigen Inhalten ist, dass einem viele verschiedene Arbeitsbereiche und -Themen zur Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, praxisnah und persönlich

Informations- und Datenmanagement (B.A.)

Ich habe den Studiengang, der zu meiner Zeit noch "Information und Dokumentation" hieß, als Zweitstudium absolviert. Mein erstes Bachelorstudium habe ich an der FU-Berlin abgeschlossen. Vor allem im Vergleich zu meinem Studium an der Uni habe ich die kleinen Gruppen und die dadurch persönlichere Atmosphäre sehr geschätzt. Die Dozenten kennen die Studierenden schnell beim Namen. Da man viele Kurse bei denselben Dozenten hat, lernt man sie ebenfalls schnell einzuschätzen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Headerbild 1: Andrea Hansen