Allroundstudium mit vielen Projekten

Technisches Informationsdesign (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
In diesem Studiengang bekommt man einen Einblick in viele verschiede Bereiche. In meinem Kurs waren wir relativ wenige Studierende, was das Studium schon fast wie ein Privatstudium wirken lässt. Die Dozent*innen sind fast alle sehr gut, kennen ihre Studierenden beim Namen und bieten jedem proaktiv Konsultationen und Unterstützung an.
Es gibt einen sehr großen Praxisanteil mit Einzelprojekten und in den höheren Semestern mit vielen Gruppenprojekten. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, sorgt dies für Motivation und man entwickelt sich persönlich weiter.
Gerade in den ersten Semestern gibt es vermehrt technische Fächer (auch Mathe), was aber für Leute, die hier normalerweise Schwierigkeiten hatten, mit Übung und Mitarbeit zu bestehen ist. (Das ist sehr gut!)
Teilweise überschneiden oder wiederholen sich die Inhalte, was manchmal auch ermüdend sein kann. Gleichzeitig ist das aber auch positiv, weil man weniger lernen muss und das Wissen sich dadurch ja vielleicht vertieft.
Der Studiengang bietet gute Jobaussichten. Dennoch ist mein Gefühl, dass man im Studium eher die Grundlagen lernt oder interessante Bereiche entdeckt, die man vorher nicht kannte. Ich denke, dass man jobspezifisches dann sowieso erst richtig im Beruf lernt. Ein Werkstudentenjob oder das Pflichtpraktikum hilft da auch sehr weiter.
Da ich mich für Design, IT-Themen und auch Pädagogik interessiere, ist dieser Studiengang eine sehr gute Wahl gewesen. Wer gut schreiben kann, ist hier auch gut aufgehoben.

Noch eine Anmerkung: Früher hieß der Studiengang Technische Redaktion und E-Learning-Systeme und wurde in Technisches Informationsdesign umbenannt.
  • Viele Projekte, sehr gute Dozent*innen
  • Man kann nicht aus dem ganzen Kursangebot wählen

Herta hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Julia , 05.02.2024 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.7
Max , 03.02.2023 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.5
Sofiia , 20.06.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.6
Max , 19.06.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.0
Nina , 16.02.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.4
Nina , 13.02.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
3.0
Tim , 21.11.2021 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
2.8
Georg , 02.10.2018 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
3.4
Juli , 14.06.2018 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.3
Ulrike , 17.10.2017 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)

Über Herta

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Merseburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.02.2022
  • Veröffentlicht am: 09.03.2022