Spannendes Studium mit starkem Praxisbezug und Zukunft

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Das Studium der Informations- und Kommunikationstechnik ist sehr anspruchsvoll, aber auch extrem zukunftsorientiert. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Informatik und Elektrotechnik. Die Vorlesungen sind oft theorielastig, aber die begleitenden Laborpraktika helfen enorm dabei, das Gelernte besser zu verstehen.
Man sollte ein gutes Verständnis für Mathematik und Logik mitbringen, da die ersten Semester recht fordernd sein können. Die Dozenten an meiner Hochschule sind meistens sehr hilfsbereit und haben einen engen Draht zur Industrie, was für spätere Praktika oder den Berufseinstieg sehr vorteilhaft ist. Wer sich für die Vernetzung der Welt interessiert, ist hier genau richtig.

Rund hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Oscar , 08.04.2026 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
3.0
Joel , 23.03.2026 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.7
Timo , 15.11.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
3.4
Joel , 13.11.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.1
Oscar , 21.10.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.0
Rebeca , 09.10.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.0
David , 11.09.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
5.0
Fergal , 05.08.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
3.9
Rebecca , 24.06.2025 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
4.0
Catalina , 12.11.2024 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

Über Rund

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wilhelminenhof
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.03.2026
  • Veröffentlicht am: 10.03.2026