Kurzbeschreibung

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

3.1
Samuel , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Sven , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Marvin , 01.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Marvin , 12.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Joschua , 04.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Gelsenkirchen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Gelsenkirchen
Link zur Website

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert immer schnellere und komplexere Programme und Softwaresysteme, die mit zunehmenden Anforderungen Schritt halten müssen. Das reicht von intelligenten Algorithmen, die menschliche Entscheidungen nachahmen können, bis hin zu Mikrocomputern, die automatisiert komplexe Maschinen und Anlagen steuern.

In der Informatik geht es darum, passgenaue Software zu entwickeln und über den gesamten Lebenszyklus zu begleiten, um die Herausforderungen, die eine digitalisierte Welt mit sich bringt, gewinnbringend zu lösen.

Informatik als Studienfach ist nicht umsonst so beliebt. Das Berufsfeld ist vielfältig, abwechslungsreich, innovativ und zukunftsorientiert. Und das zeigt sich bereits im Studium. Die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs Informatik bieten eine solide und praxisnahe Informatik-Grundausbildung, die zum Beispiel Mensch-Computer-Interaktion, Softwaretechnik und Datenbanksysteme enthält. Nach dieser Grundausbildung sind unsere Studierenden bereits in der Lage, komplexe Systeme für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zu entwickeln. In der späteren Spezialisierung gibt es eine große Anzahl an Wahlpflichtmodulen, in denen ihr euch – ganz nach euren Vorlieben – mit Themen wie zum Beispiel Robotik, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz oder Software-Design beschäftigen könnt.

Da das Informatik-Studium so beliebt ist, gibt es viele Studiengänge in diesem Bereich. Der Grund, warum du dich für ein Studium an der Westfälischen Hochschule entscheiden solltest ist, dass wir dir verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten bieten. Nach einer gemeinsamen Grundausbildung in der Informatik, stehen dir eine Vielzahl von Wahlmodulen zur Verfügung, mit denen du deinen individuellen Schwerpunkt wählen kannst.

Die Theorie lernst du in kleinen Gruppen mit persönlicher Unterstützung durch die Lehrpersonen und die praktische Umsetzung mit interessanten Projekten in modernen Laboren und PC-Pools.

Nach dem Bachelorstudium hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dich z.B. für ein weiterführendes Masterstudium entscheiden. Neben dem Master Informatik stehen dir bei uns auch Masterstudiengänge in Internet-Sicherheit, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik zur Verfügung.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt in den Beruf einsteigen. Hier hast du – je nach Spezialisierung und persönlichem Interesse – vielfältige Zukunftsmöglichkeiten in kleinen, mittleren und großen IT-Unternehmen. Und mit einer guten Idee kannst du vielleicht auch dein eigenes Start-Up gründen.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Informatik Teil okay, Mathe Teil eher weniger

Informatik (B.Sc.)

3.1

Liegt auch sehr an den Dozenten aber in Mathe zum bsp haben für bis auf eine Probeklausur nicht eine Übungsaufgabe bekommen, was ich nicht gut finde.
Informatik hingegen habe wir sowohl theoretische als auch praktische Übungen zu jedem Thema, was sehr gut ist.
Ein weiterer Nachteil, den ich erfahren musste ist, da/s die Dozenten nicht wie sie sagten in den Semesterferien erreichbar sind falls man fragen oder ähnliches hat.
Gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erlebnisreiche Informatik-Ausbildung an der WH

Informatik (B.Sc.)

3.6

Das B.Sc Informatik-Studium an der Westfälischen Hochschule bietet eine solide Grundlage für angehende IT-Experten. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung ermöglicht es den Studierenden, sich optimal auf die Herausforderungen in der IT-Branche vorzubereiten. Die Dozenten sind kompetent und engagiert, und die moderne Ausstattung der Hochschule unterstützt den Lernprozess. Ein weiterer Pluspunkt ist die enge Zusammenarbeit mit der Industrie, die den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis bietet. Kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Richtung

Informatik (B.Sc.)

3.9

Bis jz hatte ich nur online vorlesungen ich kann nicht perfekt sagen wie das studium leben ist aber das digitales studium geht auch klar. Da man Informatik eh ein pc braucht war das kein großes problem bie jetzt. Es gibt natürlich paar module wo man eher in der campus sein sollte.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 10
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild 1: Hans-Jürgen Landes Headerbild 2: Westfälische Hochschule
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024