Schulung des Denkens

Informatik (B.Sc.)

Bis zum 3. Semester besteht der Studiengang fast nur aus Theorie, teilweise fragt man sich auch wozu diese nützlich sein kann, dabei werden die Denkstrukturen geschult. Man ist dazu gezwungen sich die meisten Sachen selber beizubringen da die Folien meist nicht ausreichend um die Aufgaben, die bestanden werden müssen m zur Klausur zugelassen zu werden, zu lösen. Leider wird nicht beigebracht wie man sich am besten Wissen aus der Fülle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Bachelor für technikorientiere MI

Informatik (B.Sc.)

Der Bachelor an der BUW für Medieninformatik ist absolut zu empfehlen. Ich habe in meiner Zeit die Erfahrung gemacht, dass der größte Teil der Veranstaltungen gut durchdacht sind und Sinn ergeben, wesentliche Kernthemen der MI vermitteln und stabil auf eine tiefere Ausbildung vorbereiten. Auch wenn es meiner Auffassung nach nach-wie-vor an einer guten Softwaredesign-Vorlesung mangelt, würde ich auf jeden fall sagen dass die Uni die Key-Skills gut vermittelt. Die Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine unglaubliche Zeit

Informatik (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Weimar in acht Semestern gemacht. In sechs ist es möglich, aber unrealistisch und nur für Leute, die diese Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung verpassen wollen. Danach bin ich an die TU München für meinen Master gewechselt, kann also jetzt einen Vergleich ziehen.

Weimar ist eine sehr kreative Stadt. Es gibt viele DJs, Künstler, Designer, Musiker usw. Das findet man nicht in anderen Städten.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Praxis, sinnlose zeitintensive Aufgaben

Informatik (B.Sc.)

Das Studium ist im Prinzip ausschließlich durch praktisch arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten geprägt. In den ersten beiden Semestern muss man beispielsweise nicht nur einfach seine Lösungen zu einer Vorlesung abgeben, sondern diese inform von einer Website darstellen. Die eigentliche Arbeit ist dann jedoch nicht das Erstellen der Seite, was man an ein bis zwei Nachmittagen fertig hätte sondern das sinnlose formatieren der Abgabe in html und latex Formeln usw.....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024