Studiengangdetails

Das Studium "Informatik/Computer Science" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.3
Lena , 21.11.2023 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)
3.3
A. , 26.05.2023 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)
3.8
Julian , 04.05.2023 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Informatik (deutsch-französisch)
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Informatik
Master of Science
Uni Leipzig
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verschiedene Studienbereiche

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.3

Man muss aus drei Bereichen (praktisch, theoretisch, technisch) je 18 CP machen. Vorteil ist, dass man Erfahrung aus verschiedenen Bereichen hat, Nachteil, dass man sich soo gut auf einen Bereich spezialisieren kann. Dafür gibt es keinerlei Pflichtveranstaltungen und viel Auswahl, theoretische Informatik ist allerdings viel Machine Learning

Zeitaufwendiges Studium

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.3

Die Veranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll mit einem z.T. zeitaufwendigen Übungsbetrieb. 40 Stunden/Woche bei 30 LP reichen nicht. Tutoren haben eigentlich immer ein offenes Ohr bei Problemen o.ä.
Studium an sich gut organisiert. Keine Pflichtveranstaltungen (sofern man keine Auflagen hat), sondern nur Wahlpflichtfächer.
Vorlesungen sind nicht überfüllt.
Ein Seminarplatz zu bekommen ist nicht immer einfach und wird einem vorher auch nicht gesagt, dass man sich vorsichtshalber für mehrere abmelden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für KI/Machine Learning ist man hier richtig

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.8

Die Dozenten und Kurse aus dem Bereich Machine Learning sind fast alle sehr gut aufgebaut, machen Spaß. Aber diese Kurse sind auch anspruchsvoll und setzen ein gewisses Mathematik Niveau voraus.
Auch in anderen Themengebieten der Informatik wird einiges angeboten. Hier kann die Qualität aber wechselhaft sein.
Allem in allen kann ich ein Studium in Tübingen aber nur empfehlen. Die Atmosphäre stimmt und der Umgang an der Universität ist zumindest im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor allem für "Machine Learning" interessant.

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

4.4

Es gibt sehr viele Vorlesungen, die mit Machine Learning zu tun haben (im Master). Nicht so günstig, wenn man in eine andere Richtung gehen möchte. Für Medieninformatik würde ich mir mehr spezifische Vorlesungen wünschen. Und auch Thema Design fällt sehr knapp aus. Aber insgesamt gibt es einige Kurse, die auch viel Spaß machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023