Anstrengendes, aber interessantes Studium

Informatik (B.Sc.)

Allgemeines

Kann mich nur den Vorrednern anschließen - sehr zeitaufwändiger Studiengang, dafür aber ganze 12 Semester Maximalstudienzeit. Wöchentliche und zweiwöchentliche Abgaben mit hohen Aufwand sowie Scheinklausuren halten einen während dem ganzen Semester auf Trab. - Vorteil dafür aber, man wird gezwungen, den Anschluss während den Vorlesungen nicht zu verlieren, und genügend Zeit in Nacharbeit zu investieren. Falls man sich für diesen Studiengang interessiert, sollte es aber auch sehr interessant sein.
Erwähnenswert ist außerdem, dass es gleich zwei Module (Theoretische Informatik und Programmierung) gibt, die zum Bestehen der Orientierungsprüfung bestanden werden müssen - beide mit Durchfallquoten über 70%. Klarer Rat von mir daher an Studienanfänger - fokussiert euch im ersten Semester auf diese beiden Fächer, Mathematik oder Technische Informatik könnt ihr im dritten Semester immer noch nachholen sobald ihr die OP bestanden habt.

Studieninhalte

Vorkentnisse (insb. in Java) sind zwar hilfreich, aber nicht obligatorisch und werden (Ausnahme Mathematik(Abiwissen) - aber auch da hält es sich in Grenzen) auch nicht erwartet. In den Fächern des ersten Semesters (außer zu kleineren Teilen Mathematik) wird komplett von null angefangen.
Von der Fachschaft werden Vorkurse in theoretischer Informatik und Java (kostenlos) sowie vom MINT-Kolleg. in Mathematik und Java angeboten - diese sind zwar keine Pflicht, erleichtern den Einstieg in die ersten Wochen aber erheblich.
Zudem ist erwähnenswert, dass in höheren Semestern eine sehr hohe Auswahl besteht, die Anzahl der Wahl und Pflichtfächer ist etwa gleich groß.

Dozenten und Lehrveranstaltungen

wie schon andere erwähnt haben - es gibt arrogante Dozenten, es gibt aber auch Lebensretter (wie in der Ergänzung zur Theoretischen Informatik) die nicht nur ihren stoff runterrattern, sondern sich wirklich für ihre Studenten interessieren, sich bemühen den Stoff verständlich für alle rüberzubringen und die auch außerhalb der Vorlesung für Fragen ansprechbar sind. Klarer Rat - traut euch diese anzuschreiben und Fragen zu stellen!
Das Tempo der Lehrveranstaltungen ist - wie an einer Uni wohl üblich - sehr schnell. 100% der Materialien (Folien, Übungsblätter, usw.) ist online verfügbar und etwa 50% der Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können zuhause nochmal in Ruhe angeschaut werden. Anwesenheitspflicht gibt es in eingen Fächern bei den Übungen (heisst, 80% Anwesenheit Bedingung um zur Prüfung zugelassen werden), in anderen keine, auch hier ist es etwa 50% - 50%.
Außer in den ersten zwei Wochen findet man eigentlich auch immer einen Platz bei Vorlesungen im Hörsaal.

Organisation

Von der Vorstellung eines zusammenhängenden Stundenplans wie in der Schule sollte man sich auf jeden Fall verabschieden. Die Organisation ist größtenteils okay, zwei Mängel sollen an dieser Stelle erwähnt aber werden -

1) So gut wie alle Kurse werden ausschließlich entweder jedes Sommer oder jedes Wintersemester angeboten.
Allerdings bietet das MINT oft, vor allem für Pflichtfächer Nachhol/Wiederholungskurse im jeweils anderen Semester an.

2) Die Prüfungsorganisation ist teilweise miserabel.
Positiv anzumerken ist zunächst, dass Prüfungen (anders als in der Schule) frühzeitig, in der Regel mehrere Monate vorher, angekündigt werden. Positiv ist zudem, dass in vielen Prüfungen die Mitnahme von handbeschriebenen Zetteln ("Spickzetteln") in die Prüfung erlaubt wird.

Nun aber die negativen Punkte:
Die Prüfungsphase geht vom ersten bis zum letzten Tag der vorlesungsfreien Zeit, nachgeschrieben wird erst im nächsten Semester. Das machen einige andere Unis deutlich besser, indem sie noch im selben Semester Nachschreibetermine anbieten. Zudem finden einige Klausuren (Scheinklausuren unter dem Semester) am Samstagmorgen statt - das muss echt nicht sein, die Kapazitäten sind ausreichend, um die Klausur unter der Woche organisiert zu bekommen. Zwei Sterne Abzug bei Organisation für diese beiden Punkte.

Ausstattung

+ Informatikgebäude hat einen eigenen computerpool sowie Lernraum, die auch nachts (mit studienausweis als informatikstudent) betrettbar sind

+ Mehrere verschiedene Lernräume auf dem ganzen Campus

+ Meistens gut funktionierendes Uni-Wlan auf dem gesammten Campus

+ Mint-Lernraum für naturwissenschaftler, offen mo-do von 15 bis 18 uhr, kompetente tutoren, manchmal auch dozenten sind dort und helfen beim Lösen von Aufgaben, beantworten fragen etc. Einzigartig und wirklich super!

- Mensa und Cafetarien sind preislich eine Katastrophe und sonst gibt es in Campusnähe (in Vahingen) keine Alternative bei einer Stunde Mittagspause. Auch der Campusladen ist völlig überteuert und ist aus gutem Grund als "Halsi" (Halsabschneider) bekannt. Ein Stern Abzug bei Ausstattung dafür.

Bibliothek

+ Hohe Auswahl
+ viele Plätze
+ Gruppenarbeitsräume und Präsentationsraum,
+ Learning Center
+ gute Lage, direkt im Campus, außerdem gibt es eine zweite Bibliothek 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt
- Sehr wenige Toiletten
- An Feiertagen und zwei Wochen über Weinachten komplett geschlossen.

Student hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    33% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

J. , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Johanna , 30.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lukas , 08.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Eric , 18.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Faniel , 22.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Quin , 25.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Carsten , 03.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ida , 11.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
2.4
Paul , 05.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Simon , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Student

• Studienbeginn: 2019