Mehr Geschlechterdiversität!

Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind als Frau davon geprägt, dass der Studiengang mehr Aufmerksamkeit als Bildungsweg für das weibliche Geschlecht erhalten sollte. Leider sind wir in der deutlichen Unterzahl und dies ist absolut unbegründet! Die Lehre an der Uni Siegen ist hervorragend und es wird super auf uns Studierende eingegangen. Zudem ist man dort selbst im Bachelorstudium nicht nur eine Matrikelnummer, sondern erhält die Chance mit den Lehrenden in den direkten Diskurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Balance zwischen Theorie und Praxis

Informatik (B.Sc.)

Die theoretischen Grundlagen werden größtenteils zeitgemäß und aufeinander aufbauend vermittelt. Praxisanteile wie ein Programmierpraktikum und diverse Vertiefungspraktika sind vorhanden. Organisatorisch sind die Veranstaltungen jedoch teilweise noch ausbaufähig. Das liegt nicht zuletzt auch an der Uniplattform Unisono. Hier kommt es gerne mal zu Problemen bei der Zuweisung der Module und Prüfungsleistungen. Das Prüfungsamt steht hier jedoch immer recht schnell mit einer Lösung zur Seite. Als störend empfand ich ebenfalls die Notwendigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend sehr gut, auch als Neueinsteiger

Informatik (B.Sc.)

Ich hatte vor meinem Studium keine Vorerfahrungen mit Informatik und dazu noch in einem coronabedingten Onlinesemester angefangen. Der Start fiel mir dadurch etwas schwer, die Inhalte wurden aber größtenteils sehr gut vorgestellt, sodass anfängliche Probleme mit der Zeit verschwanden. Die Dozent*innen wirken durchweg kompetent, jedoch stockt es manchmal ein wenig in der Organisation. Die Schwierigkeit der Lehrveranstaltungen kann schwer pauschal beurteilt werden, da viele verschiedene Themen abgedeckt werden.

Berufsunvorbereitend und Theory-bloated

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang Informatik an der Uni Siegen ist in den ersten 2 Semestern fast ausschließlich theoretisch. Vor allem sehr viel Theorie, die für den Job irrelevant ist.
Auch sind früh viele absichtlich verkomplizierte Vorlesungen, welche zwar wichtig für ein Grundverständnis der Informativ sind, allerdings auch eine enorme Barriere darstellen.
Dazu kommt, dass diese Vorlesungen von einer/*m sehr unmotivierten Professor/*in gehalten wird, was natürlich weiter dazu beiträgt, die Fächer in ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.