Besser, als es oft in den Medien kundgetan wird...

Informatik (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Siegen komplett durchgezogen (8 Semester, keine Regelstudienzeit). Die Zeit in Siegen fand ich am Anfang auch eher monoton vom Stadtleben her (Der Spruch "Was ist schlimmer als Verlieren? Siegen!" hab ich oft genug gehört), aber es kommt immer drauf an was man daraus macht. Wer gerne Action wie in Berlin hätte, ist hier falsch!
Zum kulturen Programm kann man nur sagen, dass sich in den vier Jahren, in denen ich in Siegen war einiges getan hat. Apollo Theater hat ein tolles Programm bekommen. Die Oberstadt wird hübscher. Das untere und obere Schloss wird neu gemacht. Alles top und man sollte sich das defintiv mal anschauen. So häßlich ist Siegen garnicht mehr ;)

Zum Studium: Ich habe reine Informatik mit einem leichten Schwerpunkt Richtung "Medien" gemacht. Fächer waren in Ordnung. Viel Java, kaum C++. Aber im Studium lernt man ja auch, dass man sich Sachen selbst bei bringen muss um voran zu kommen. Es ist halt keine Schule wo man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Die Veranstaltungen ansich fand ich gut strutkturiert und ein roter Faden war erkennbar. Dozenten größtenteils gut. Es gibt glaube immer 2-3 mit denen man persönlich nicht sonderlich gut klar kommt ;)

Platz war in den Hauptvorlesungen (Info 1 und 2, Mathe 1 und 2) relativ knapp, aber danach wurde es dann doch schon angenehmer. Ist aber in jedem anderen Fach an jeder anderen Uni genauso.

Die Ausstattung ist in Ordnung. Keine Uralt-Rechner, aber auch nicht das neuste vom Neusten. Zum Arbeiten aber mehr als ausreichend und in großer Anzahl vorhanden.

Nach meinen Bachelor bin ich jetzt für ein Semester in Münster an der WWU gewesen (Master Informatik) und wechsel wieder nach Siegen zurück. Wenn man einmal den fachlichen Unterschied gesehen hat zu einer anderen Uni kann man mit Fug und Recht behaupten, Siegen hat sich zu einem guten Standort entwickelt, um naturwissenschaftliche Dinge zu studieren. Ich bin jedenfalls demnächst wieder in Siegen und mache meinen Master an der alten Uni weiter!
  • gute Struktur, modere Uni, gute Mensa/Cafeterien inkl. Platzangebot
  • Anbindung ÖPNV

Niklas , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Agata , 13.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Omer , 06.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tabea , 02.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Alina , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tom , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Nils , 04.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Phil , 27.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 18.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Michael , 18.10.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Dominik

• Abschluss: Ja