Vielfältig

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn hatte ich den Studiengang nur gewählt, um etwas Zeit zu überbrücken, um mich für einen anderen vorbereiten und entscheiden zu können. Jedoch macht es mir unfassbar viel Spaß und auch für Neuanfänger ist es bei regelmäßiger und aktiver Mitarbeit möglich diesen zu studieren, ohne riesige Vorkenntnisse zu haben.

Mehr Fachwissenschaft als Praxisbezug

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier kann ich sagen: Fachliche Ausbildung ist gut, reicht leider aber nicht dafür aus den Schülerinnen und Schülern auf ihrer kognitiven Ebene fachliches Wissen zu lehren.
Mehr Didaktik, vor allem in der Praxis wären wünschenswert.

Zudem werden die Lehrpläne angepasst, was zumindest in der Informatik sehr positiv ist. Die Studenten werden bereits mit diesen in didaktischen Veranstaltungen vertraut gemacht. Die Professoren handeln auch auf einer guten Ebene mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein gut organisierter Studiengang

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

An sich ein gut organisierter Studiengang. Mit guten Dozenten. Allerdings ist es nicht ganz nachvollziehbar wie die lehrämtler, die gymnasial bzw regional studieren aufgeteilt werden. Sodass der Kontakt zu anderen lehramtstudierenden relativ gering ist. Da man in unnachvolziehbare Kurse gesteckt wird. (Z. B. regio Info sitzt im Mathe Kurs mit Ingenieuren, Maschinenbauern und biomech., während die gym info Mathe für Informatiker hat).

Erstsemester

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Tolle Uni mit einem tollen studentischen Umfeld. Allerdings unterscheiden sich die lehrämtler in Informatik sehr sodass man kaum Anschluss zu anderen Informatik lehramtstudenten findet, da sie je nachdem ob sie info in Kombination mit Mathe oder gymnasial machen, gar nicht in den Vorlesungen der anderen sind. Das finde ich etwas schade.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023