Liebe zur Informatik wiedererweckt

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Nach einer erschreckend langweiligen Erfahrung im Informatik Unterricht in der 11. Klasse habe ich den Wunsch Informatiker zu werden ziemlich aufgegeben. Dann wollte ich Mathe und Kunst auf Lehramt studieren, hatte aber keine Zeit für die Kunst Prüfung Also habe ich gedacht machste erstmal ein Jahr Mathe und Informatik und wechselst dann. Das ich Wechsel stimmt noch, aber nicht von Informatik auf Kunst, sondern auf einen Mono-Bachelor-Informatik. In den ersten Wochen hat mich Informatik im Vergleich zu Mathe einfach völlig abgeholt. Das wissen wird einem quasi spielend beigebracht, sind jetzt zum Beispiel schon dabei Snake zu programmieren als Aufgabe der Woche. Ich habe halt noch nie zuvor wirklich programmiert bis auf das von Zetteln abschreiben in der 11. Klasse und schauen ob man alles richtig abgeschrieben hat und habe dafür das Gefühl, dass ich hier wirklich was lerne und das Studium erfolgreich abschließen kann. Des Weiteren wird auch das gemeinsame Programmieren sehr gefördert durch Testate in 3er Gruppen und Coding Classes jede Woche sowie Bonuspunkte für aktives Mitarbeiten die Benefits freischalten wie eine Testklausur oder einen Adventdkalender. Absolute Empfehlung für Leute wie mich die entweder noch nie was mit Informatik am Hut hatten aber Interesse daran haben oder einen kleinen Teil Informatik im Studium über sich ergehen lassen müssen.
MfG Daniel.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Benjamin , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Humam , 07.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Jakob , 09.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Tom , 28.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Lukas , 20.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Humam , 26.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Sarah , 11.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Stanislav , 01.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Lukas , 07.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Justus , 07.03.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Daniel

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.11.2021
  • Veröffentlicht am: 30.11.2021