Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2420 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.0
Leon , 07.11.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
4.0
Maximilian , 02.11.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt
3.2
Dario , 17.09.2023 - Informatik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik - mobile Anwendungen
Bachelor of Science
Frankfurt UAS
Informatik
Bachelor of Science
HU Berlin
Informatik
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leider sehr Theoretisch

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.0

Mann Lehrt mehr Theorie als alles andere dabei wird ignoriert das die meisten Leute die es studieren später in Firmen Programmieren wollen. Zusetzlich ist man sehr auf sich alleine gestellt da es zwar einen kleinen Fachschaft Raum gibt der aber nicht so zugänglich ist aber sonst Möglichkeiten zum aufeinander treffen von Studenten fehlen.

Breite Aufstellung

Informatik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Bis jetzt hatte ich viele Einführungen, doch kaum etwas ging in die Tiefe.

Ein Problem scheint, dass die Veranstaltungen sich nicht absprechen. Im ersten Semester die Programmiereinführung war in Python, später folgt dann eine Veranstaltung, bei der man auch nochmal Programmieren lernt, auch etwas tiefer, aber in Scala 3, so muss man erstmal viel Zeit aufwenden, um zu lernen, was man das Semester davor auch schon gelernt hat, nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung des Studiums

Informatik (B.Ed.) Lehramt

3.2

Habe viel neues gelernt und konnte neue Kenntnisse gewinnen. Ich musste aber auch feststellen, dass der Fokus nicht auf dem späteren unterrichten liegt da man quasi ein allgemeines Informatikstudium macht obwohl ich lehramt studiere. Dementsprechend ist der Inhalt, den ich in der Uni habe teilweise unnötig für meinen späteren Lehrberuf.

Leider sehr Theoretische Inhalte

Informatik (B.Ed.) Lehramt

2.4

Ich habe vorher schon Informatik an einer Hochschule studiert und mache jetzt um Lehrer werden zu können Nfo an der Uni und man lernt sehr viel Theorie nichts dazu wie man es anwendet und bekommt leider kaum gute Information von der Uni aus und muss sich quasi alles Ergooglen und kann die infos der meisten Professoren vergessen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024