Informatik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Leider sehr Theoretische Inhalte
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Ich habe vorher schon Informatik an einer Hochschule studiert und mache jetzt um Lehrer werden zu können Nfo an der Uni und man lernt sehr viel Theorie nichts dazu wie man es anwendet und bekommt leider kaum gute Information von der Uni aus und muss sich quasi alles Ergooglen und kann die infos der meisten Professoren vergessen.
Verbesserungswürdig im Drittfach
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Ich studiere Informatik im Erweiterungsprüfungsstudiengang, d.h. als Drittfach. Leider ist der Studiengang nicht gut durchdacht und die Module passen nur bedingt zusammen. Zudem muss , wenn eine Veranstaltung umgestellt wird, dies noch konsequenter getan werden .
Gute Auswahl
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Im Bachlor Studium wird einem eine gute Mischung aus allen Bereichen der Informatik angeboten. Dabei fällt die Fachdidaktik leider wieder ein wenig zu gering aus. Nach einem bestanden Bachlorstudium, weiß ich immer noch nicht genau welche Themen überhaupt relevant sind für die Schule. Damit meine ich nicht den Lehrplan, sondern das Gefühl dafür wie weit man was vertiefen kann, ohne Schüler zu überlasten.
Lehramt wird stiefmütterlich behandelt
Informatik (B.Ed.) Lehramt
Es gibt zu wenig Fachdidaktische Veranstaltungen, der Übungsbetrieb verläuft wenig lernförderlich sondern ist sehr Zeitintensiv und trotz der Funktion als Klausurzulassung wenig klausurförderlich, da oft Inhalte derselbigen wenig klausurvorbereitend sind. Im Verlauf des gesamten Studiums gibt es viele (Fach)Themen, welche für die Lehrertätigkeiten sehr wichtig sind aber eben nicht behandelt werden. Dafür gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen die in keiner Weise Lehrrelevant sind.