Sehr persönlich und eine engagierte Fachschaft

Informatik (B.Sc.)

Ich war wirklich zufrieden mit meinem Studium an der OvGU. Viele positive Dinge fallen einem allerdings erst auf, wenn man sich später andere Unis anguckt. Auch, wurde das Fakultätsleben durch einen engagierten Fachschaftsrat bereichert.

Die Vorlesungen waren von der Größe her sehr angenehm (150 Studis bei Einführungsveranstaltungen Bachelor) und wurden später sehr persönlich (5-10 Studis im Master). Ich musste NIE auf einen Seminarplatz o.ä. warten. Das Lehrpersonal war (mit Ausnahmen) höchst engagiert. Alle außer den Profs konnten geduzt werden.

Manche Lehrveranstaltungen (z.B. im Gebiet Machine Learning) waren zu meiner Zeit leider etwas angestaubt, allerdings gab es vor kurzem (2018) einige neue Professuren, wodurch sich das Problem anscheinend behoben hat.

Das Thema digitales Studium war grundlegend bekannt und umgesetzt. Allerdings haben Informatiker den Hang dazu, das Rad neu erfinden zu müssen, weshalb fast jedes Institut eine eigene Lernplattform hat.

Letztendlich, kann ich würde jedem die Informatikfakultät der OvGU nur empfehlen.
  • kleine Seminargrößen, gute Kursauswahl, relativ gute Organisation
  • keine "großen" Namen

Shashank , 09.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Janakan , 16.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Prathamesh , 05.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Toni , 10.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Toni , 19.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Shashank , 11.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yules , 02.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Marcell , 16.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
Rafay , 06.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Soham , 06.11.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Tilman

• Abschluss: Ja