Wenig Unterstützung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

In den Übungsgruppen sollte es so sein, dass man Dinge versteht, die man in der Vorlesung nicht verstanden hatte. Aber wenn der Student der die Übung hält, selber nicht drauf klar kommt, ist alles für die Katz und man kann nur hoffen selber auf den Trichter zukommen. Entweder man hat Glück und man erwischt einen Guten oder man hat halt Pech.

• schöne Stadt, viele Sportangebote

Kommentar der Hochschule

An unserer Fakultät werden Übungen zu den Vorlesungen prinzipiell von Mitarbeitern und nur in sehr seltenen Fällen von Studenten höherer Semester gehalten. Mir selber ist kein Fall bekannt in dem eine Übung zu den Vorlesungen im Bachelor Informatik jemals durch einen Studenten gehalten wurde.

Neben den Übungen, die den Lehrveranstaltungen direkt zugeordnet sind, gibt es noch von der Fachschaft Informatik angebotene und organisierte Tutorien, welche von Studenten gehalten werden, und den Studenten zusätzlich an die Stoffinhalte des Studiums heranführen sollen. Diese Tutorien unterliegen nicht der Kontrolle des Fachbereichs. Entweder war der Student in einer dieser Tutorien oder er war in einer Übung, welche von einem Mitarbeiter durchgeführt wurde, welchen er nicht als solchen angesehen hat.

Prinzipiell sollten solche Beschwerden immer direkt zur Veranstaltungszeit angebracht werden, und zwar zunächst beim Übungsleiter selber, dann beim Vorlesenden und ggf. beim Prüfungsamt.

Für solche Vorgänge haben wir in unserem Fachbereich ein eigens dazu geschaffenes Beschwerdemanagement. Solche Beschwerden nehmen wir an unserem Fachbereich sehr ernst, und es wird in allen Fällen versucht eventuelle Missstände schnellst möglichst zu beseitigen.

Prof. Dr. Wolfram Amme
Studiengangverantwortlicher
Institut für Informatik, FSU Jena

18.08.2017

Leon , 13.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alexander , 30.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Hubert , 08.02.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Morris , 13.02.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 18.01.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 02.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Morris , 21.09.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Fabian , 10.12.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jens , 02.08.2020 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Julia , 25.04.2015 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2013