Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

4.4
Tural , 17.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
3.9
Mathias , 21.11.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.7
Mathias , 05.09.2022 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Data Science and Artificial Intelligence
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Informatik
Bachelor of Science
Uni Marburg
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Informatik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Education of CS in Innsbruck University

Informatik (M.Sc.)

4.4

Computer Science education at the University of Innsbruck offers a comprehensive curriculum covering algorithms, programming languages, software engineering, and artificial intelligence. Students engage in hands-on projects and research opportunities, preparing them for diverse career paths in technology and innovation.

Viele Wahlmöglichkeiten

Informatik (M.Sc.)

3.9

Da ich einen Curriculumwechsel miterleben musste, konnte ich feststellen, dass sich seit jeher Abteilungen bemühen mehr Verbindungen zu schaffen um so ein umfassenderes Wissen zu vermitteln.
Es gibt 11 Schwerpunkte und somit Abteilungen, woraus man wählen muss, jedoch werden hauptsächlich aus 3 bzw 4 Abteilungen Vorlesungen angeboten.
Die Professoren sind sehr kompetent und wenn man in einem Forachungsgebiet bleibt überschneiden sich auch keine Unterrichtseinheiten. (Exklusive Interdisziplinäre und Interspezifische Kompetenzen)
Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetent und sehr versiert

Informatik (M.Sc.)

3.7

Auch wenn die Hörsäle nicht auf dem neuesten technischen Stand sind, sind die Professoren sehr tief mit ihrer Materie vertraut und man bekommt immer kompetente Antworten.
Für jede Sparte der Informatik gibts es eine passende Abteilung an die man sich im Studiengang widmen kann.
Alle Unterlagen werden normalerweise im OLAT (die Lernplattform dieser Universität) oder auf der Webseite der jeweiligen Abteilung zur Verfügung gestellt, dies ermöglicht nicht nur einen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Dozenten

Informatik (M.Sc.)

2.6

Wenige arbeitsgruppen unterrichten sehr gut, die meisten sind jedoch schlecht strukturiert und professoren bemühen sich kaum, um die qualität des studiums zu gewährleisten. Generell weigern sich professoren, ihre inhalte über video zu teilen, was das studium für arbeitende studenten bedeutend besser machen würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023