Top Angebot aber Studenten sind am letzen Platz

Informatik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Im Master Informatik steht jedem sehr gutes Angebot zur Auswahl und dieses kann man sich relativ frei zusammen stellen. Kein Fach ist vorgeschrieben, daher kommt es oft zu Überschneidungen. Manche Fächer sind sehr anspruchsvoll, manche sind sehr interessant. Es werden die "heißen" Theme der Informatik wie KI, Pattern Recognition, Deep Learning angeboten. Zudem gibt es aber viele andere Bereiche wie Sicherheit, Hardware orientiertes Softwareentwicklung, Kryptowährung, Signalverarbeitung etc. Das Angebot war der Grund, wieso ich an der FAU Master studiert habe. Die Qualität der Dozenten ist sehr unterschiedlich.

Jetzt zu den Contras:
Das Informatikgebäude ist recht alt, dreckig und abgeranzt. In der Mensa kann man NUR mit der FAU-card zahlen. Die Karte ist bei mir 5 Wochen nach Semesteranfang angekommen (WS19/20). Beim Nachfragen wurde mir gesagt, dass es sehr normal ist und anscheinend stört es in der Leitung niemanden.

Zu Corona-anfang wurde in vielen Emails geschrieben, dass niemand benachteiligt wird. Ein Teil der Prüfungen ist wegen des Lockdowns versetzt worden, und zwar in die Mitte des nächten Vorlesungszeitraums. Niemand wird Benachteiligt ?
In späteteren Prüfungsphase war eine Präsenzprüfung angekündigt. Wegen Einreisebeschränkungen konnte ich nicht in Präsenz teilnehmen. Der Dozent hat mich auf das Prüfungsamt hingewiesen. Das Prüfungsamt hat wiederrum gesagt, dass es in den Händen vom Prüfer ist. Niemand wird Benachteiligt ? Bei einem anderen Professor und Fach gab es Onlineprüfung extra für Studierende, die nicht einreisen könnten.

Fazit: Wirklich großes Angebot and interessanten Themen mit vorwiegend guten Dozenten/Profs. Studierende sind jedoch am letzten Platz, sobald man etwas extra braucht, gibt es Probleme (Studierendenverwaltung besonders!) und man wird ohne Hilfe gelassen.

Vojtech hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Niclas , 26.10.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.0
Robert , 28.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
4.3
Niklas , 01.02.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.9
David , 03.01.2023 - Informatik (M.Sc.)
5.0
Peter , 25.11.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.7
Prisca , 27.10.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.0
Tim , 22.10.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.1
Thomas , 21.07.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.1
David , 16.07.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.2
Thomas , 15.07.2022 - Informatik (M.Sc.)

Über Vojtech

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.09.2022
  • Veröffentlicht am: 27.09.2022