Lehramt ist ok, B.Sc. so lala

Informatik (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist vor allem im Master durch sehr viel Wahlmöglichkeiten und nicht für den Unterricht notwendigen Stoff geprägt. Das ist zwar zum einen sehr interessant und bietet eine gute Interessensförderung, wirkt jedoch zugleich so, als müsste man einfach noch ein paar LP zusammenkratzen, da sonst das Studium nicht genug Inhalte hat.

Der B.Sc. hingegen ist meiner Meinung nach absolut nicht praxisorientiert, was auch auf das Lehramt aufgrund gleicher Veranstaltungen ausstrahlt - dort allerdings nicht so schlimm ist. Die fundamentalsten Grundkenntnisse des Programmierens sind bei einigen Informatikstudenten selbst nach Bestehen der zugehörigen Vorlesung nicht vorhanden, verglichen mit der freien Wirtschaft werden teilweise Praxen gelehrt, die längst überholt sind oder zu denen es bessere Alternativen gibt (die jedoch im Studium nicht näher ausgeführt werden). Das Studium bereitet meiner Meinung nach eher auf das weitere Forschen in der Informatik vor, als auf die Arbeit als Informatiker. Für letzteres empfehle ich eine andere Universität oder eine Fachhochschule, da letztere eher praxisorientiert ist.

Bezüglich der Organisation ist es mal so mal so. Manche Vorlesungen sind sehr gut organisiert und ermöglichen flexible Termine und Zuteilungen, andere wirken nahezu chaotisch und teilweise auch unnötig (gerade die Anwesenheit in manchen Übungen lohnt sich absolut nicht, ist aber obligatorisch). Auch fachlich gibt es zwischen Betreuern je nach Veranstaltung große Unterschiede. Diese sind allerdings nicht so groß, dass es sich stark negativ auf die Bilanz auswirken würde.

Lukas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Isabell , 05.05.2016 - Informatik (M.Ed.) Lehramt

Über Lukas

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Kaiserslautern
  • Abischnitt: 1,7