Neuestes Wissen und Technik aus den 90ern

Informatik (B.Sc.)

1.7
Wer Theorie liebt und alles auswendig lernt kommt hier gut durch. Verständnis ist nicht gefordert oder gefördert. Programmieren gehört nicht zum Informatikstudium, stattdessen bunte Diagramme und ein Haufen Mathematik (Vorlesungen versteht man nur wenn man die Vorlesung schon verstanden hat).
Natürlich gibt es auch Fächer und Professoren die man loben muss, einige machen sich wirklich Arbeit und schaffen es Ihren Stoff aktuell zu halten und mit Freude weiterzuvermitteln. Dies ist aber leider die Ausnahme.
In diesem Studium lernst du alles über die Technik der 90er, z.B. wie SQL97 aussah oder ein Prozessor damals aufgebaut war. Neue Modelle oder Programmierwerkzeuge werden mit Glück mal erwähnt. Ich finde es recht schade, da die Universität genau mit dem Gegenteil wirbt und beworben wird. Nach ein paar Semestern stellt sich aber raus: 60 Stunden lernen und pauken, Vorlesungen braucht man nicht besuchen man muss nur wissen welche Themenfelder man bei anderen Universitäten einholen muss.
Technische Ausstattung ist einfach alt, mit Glück hat ein Vorlesungssaal mal HDMI für den Presenter. Steckdosen für Laptops zum Mitschreiben gibt es ca 3 pro Hörsaal...
Gerade während Corona zeigt sich: ein Abschluss ist kein Beweis für Intelligenz und auch wenn der Universitätsstab versammelt ist kommt dabei nicht viel rum. Die Prüfungen werden nach hinten verschoben, Semesterferien gibt es keine mehr, 100 Leute in einem Raum schreiben Prüfungen und damit die Corona Regeln eingehalten werden müssen alle Masken tragen (dauerhaft und ohne Durchlüftung).
Alles "Verbesserungen" für den Dozenten bedeuten nur mehr Arbeit für die Studenten. Und selbst Dozenten sind damit unzufrieden.
Die Universitäts-Pädagogin ist mittlerweile auch nur noch für Mitarbeiter zuständig, Studenten müssen für sich selbst sorgen.

Ich selbst bin vor dem Studium als Softwareentwickler selbstständig geworden und wollte mein eigenes Wissen vergrößern und mit dem Abschluss auch neue Kunden gewinnen. Letzen Endes kann ich nur veraltetes Wissen feststellen und dass der Abschluss auch nur eine "er hat's Durchgehalten" Bescheinigung ist.
  • Es gibt engagierte Dozenten, Auswendig lernen reicht
  • Festgefahren, unflexibel, veraltete Studieninhalte

Markus hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Guten Tag,

auf diese sehr ausführliche Kritik möchten wir gerne eingehen.

Die inhaltliche Gestaltung des Studiums beruht auf der Vermittlung langfristig grundlegender Prinzipien der Informatik-Wissenschaft und beinhaltet somit einen hohen Theorieanteil. Die Anwendung aktueller Versionen von Software-Produkten wird eher als Teil des Selbststudiums gesehen / eingeordnet. Vorlesungen sind in einem universitären Studium ein Angebot, das beim Verständnis des Stoffes helfen soll. Daneben gibt es andere und für einzelne Studierende individuell besser geeignete Wege der Stoffaneignung. Dies ist jedem Studierenden selbst überlassen.

Die technische Ausstattung ist ganz sicher immer verbesserungswürdig und in konkreten Punkten auch verbesserungsfähig. Regelmäßige Befragungen unter Studierenden fallen in dieser Hinsicht jedoch nicht so negativ aus.

Niemand an der Universität ist wohl mit der durch die Pandemie bedingten Situation zufrieden. Und dennoch versuchen alle Beteiligten, das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Die vielen anderen positiven Reaktionen die uns auf verschiedenen Wegen erreichen, auch im Umgang mit der Corona-Krise und der damit verbundenen Umstellung auf digitale Lehre, zeigen uns, dass die meisten Studierenden gut mit den aktuell für alle schwierigen Umständen zurechtkommen und die Bemühungen der Universität sehr schätzen.

Die TU Ilmenau ist sehr daran interessiert, jedem Studierenden beste Studienbedingungen zu bieten, dazu gehört auch eine sehr gute und moderne technische Ausstattung und die individuelle Beratung im Prüfungsamt. Konkrete Hinweise zur Verbesserung nehmen wir sehr gerne auf (z.B. über die anonyme Meinungsbox www.tu-ilmenau.de/qualitaetsmanagement/meinungsbox).

Für den Studienabschluss wünschen wir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Fakultät für Informatik und Automatisierung
29.04.2021

1.4
Franzisko , 28.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Johnathan , 23.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kabeun , 25.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Benedikt , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Malte , 14.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Maged , 14.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 02.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Erik , 23.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ivan , 17.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Patrick , 29.11.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2019