Informatik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Ganz schön Viel
Informatik (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere neben Informatik auch nicht Mathematik und somit hätte ich als Lehrämtler so ziemlich alle Bachelor Vorlesungen in den ersten 2 Semestern. Also bei so 3 wöchentlichen Abgaben hat man ab einem gewissen Punkt auch keine Lust mehr. Irgendwie ist der Zeitaufwand dann überraschend groß gewesen.
Zukunftsorientiert
Informatik (Staatsexamen) Lehramt
Man wird hier sehr gut auf den zukünftigen Beruf als Lehrkraft vorbereitet indem man schon die Inhalte sehr schul- und praxisbezogen vermittelt bekommt. Ich habe das Gefühl so richtig vorbereitet zu werden und würde mich wieder für diesen Studiengang entscheiden.
Einfach gut
Informatik (Staatsexamen) Lehramt
Alle Dozent:innen (besonders der DDI) sind immer freundlich und erreichbar per Chat. Das lässt auch individuelle Absprache zu. Das Wissensangebot ist vielfältig und die Module sind gut aufeinander abgestimmt. Wer sich darüber hinaus noch profilieren möchte, bekommt dazu reichlich Gelegenheit.
Alles außer der Fachdidaktik ist gut!
Informatik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium unterscheidet man zwischen Fachveranstaltungen und fachdidaktischen Veranstaltungen. Alle Fachveranstaltungen sind wirklich gut bis sehr gut, vor allem inhaltlich. Auch wenn man als Lehramtsstudierender etwas untergeht, da einige Dozenten nicht wissen, dass es diese gibt. In der Didaktik ist die Betreuung wiederum sehr gut, nur die Dozentinnen, die einen Betreuen, eher weniger. Fachinhalte lassen sich auch vermissen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter