Insgesamt recht gut

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium fürs Lehramt Informatik ist sehr gut organisiert und auch die ansprechbarkeit der Dozenten ist super.

Allerdings ist die digitale Lehre für die Informatische Fakultät doch etwas dürftig ausgestattet. Die Inhalte sind gut strukturiert und aufgearbeitet.

Zu harte Anforderungen

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Beim Lehramt für Informatik handelt es sich um einen NC-freien Studiengang. Viele Module werden gemeinsam mit Diplom oder Medieninformatikern belegt. Die Anforderungen an Absolvierende mit Diplom sind nachvollziehbar hoch. In einem Studium, wo uns immer wieder vermittelt wird, dass wir "nur" Lehramt studieren, sind die Anforderungen an zukünftige Lehrende jedoch zu hoch und führen zu hohen Abbruchraten. Auch bauen die einzelnen Module zu wenig aufeinander auf. Ein Schwerpunkt in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg zufrieden

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann mich nicht beschweren die Studieninhalre werden alle sehr verständlich vermittelt. Außerdem wird durchweg dafür gesorgt, dass alle im Stoff mitkommen und die einzelnen Themengebiete verstehen. Das liegt an den vielen Übungen die man besuchen kann, in denen man alle seine Fragen los wird.

Es gibt 0en und 1en

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Es ist nicht leicht Informatik zu studieren. Die Entscheidung sollte wohl überlegt sein. Nicht jeder ist dafür geeignet... Ich bin mir aktuell selbst nicht sicher ob ich geeignet bin. Das Studium ist in seinem Anspruch wechselhaft. Mit einem vorhanden Vorwissen aus der Schule besonders den Klassen 11/12 hat man aber deutliche Vorteile und die Inhalte bauen darauf auf.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.