Anfangs zufrieden, dann immer größere Enttäuschung

Informatik (B.Sc.)

Die Semestereinführung im Jahre 2015 lief ganz normal und stattlich ab. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte man noch man hätte eine reale Chance. Aber nach Ende des 1.Semesters und zur Hälfte des 2. Semesters war mir klar ich bin in Dresden an der TU an der falschen Einrichtung. Die Studieninhalte mögen zwar sehr toll und interessant wirken aber deren Umsetzung lässt sehr sehr viel Raum zur Kritik zu. Ich empfehle jeden der an die Technische Universität wechselt oder dort beginnt sich zu Beginn des Studiums mal ordentlich beraten zu lassen... hätte man mir damals zuhause nicht so einen Stress gemacht mich in Dresden einzuschreiben so schnell wäre auch sicher mein Studium bis dato viel besser und schöner verlaufen. Aber egal informiert euch einfach und ihr macht nichts falsch. Das traurige ist eher das die von einem Mathekenntnisse abfragen die jenseits von Gut und Böse liegen. Ich weiß nicht zu was will einem die "Exellenz-Uni" Ausbilden zum modernen Informatiker oder zum schusseligen Mathematiker? Ganz einig ist sich hier bestimmt jeder zweite nicht. Denn die Abbrecherquote/Wechslerquote liegt bei über 50% (also realistisch so um die 60%) Und im Ersten Semester gehen alle die gleich weiche Knie bekamen und im Dritten die, die entweder wie die Lust und Willenskraft weiter zu studieren an der TU verloren haben oder einfach wie viele andere einfach rausgeschmissen werden nur weils keine Mathegenies sind. Es ist unerhöhrt und unfair Leute nur weil sie die Mathe nicht zu 100& beherrschen, nicht an der Uni zu dulden will. Für das 21.Jahrhundert ist dieses Verhalten sehr schwach...Mathe ist das Aussiebfach Nr.1 und dazu steht die Uni auch noch(mit Stolz wohlgemerkt - man wolle ja nur die fleißigen). Nein das ist purer Unsinn. Ansich waren die 3.Semester nicht völlig sinnfrei aber trotzdem ich bin sehr enttäuscht von der Uni und der herangehensweise gegenüber etwas leistungsminderen Studenten.... Hätte mir viel mehr erhofft. Alles im allen leider ziemlich negativ der gesamt Eindruck. Vor allem wenn man mal bedenkt wie antik und herabgekommen der Willersbau aussieht wo der Mathelernraum ist... In Bayern dürfte man in so einem Gebäude nicht unterrichten weil man vom Kultusministerium keine Zulassung wegen Einsturzgefährung mehr bekommen würde. Der HSZ ist super und gutdurchdacht! Auch die Infofakultät. Die Mensen sind top und sehr Preiswert. Die Professoren sind zum größeren Teil auch in Ordnung aber nicht optimal.... sturr und nennen immer alles "trival" obwohl der halbe Vorlessungssaal kein Wort von dem was vorn so selbstverständlich erklärt wird versteht. Das Fakultätsgebäude ist zwar schön und man findet alles sehr schnell jedoch ist die grüne Farbe sehr gewöhnungsbedürftig. ;) Das ASCII ist auch sehr toll gelunden und als netter Ort zum Chillen perfekt. Ok genung berichtet jetzt das Fazit:
->Zu viel Mathe
->Zu wenig Praxis
-> 80% der Zeit wird mit nur Mathe vergeudet, 10 % vielleicht Programmieren wenn überhaupt und die anderen 10 % ist man damit beschäftigt noch schnell alles abzugeben und uml auswendig zu lernen um ja gut oder verimeintlich gut die Klausur vorzubereiten(also das ist dann eher der letzte Schliff man beginnt ja locker 4 Wochen früher zu lernen das man überhaupt die ganze Stoffmenge schafft (die wirklich GIGANTISCH ist, vor allem bis zum 3 Semester, dannach wird es zwar weniger aber man muss bis dahin erstmal alle Matheklausuren "überleben". :D
Also keine Weiterempfehlung auf keinen Fall. Studiert woanders Mathe da habt ihr mehr davon - ihr habt dann mehr Spaß und weniger Ärger.
  • Schöner Campus, Gute Ausstattung
  • Zu viel unnötige Mathematik, teilweise unhöffliche Professoren

Arno , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lukas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Bastian , 16.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.4
Jonas , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alberto , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Maurice , 20.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lee , 02.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Asalkhon , 04.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Annelie , 06.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Mete , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Johann

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Viel zu wenig Praxisbezug, nur unnötig viel Mathematik. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr und habe freiwilig nach langer Qual und langen Kampf(!!!) aufgegeben weil ich das Gefühl hatte festgefahren zu sein-.-l
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Standort Dresden