Bericht archiviert

Studium ist generell okay

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Studium an sich ist gut. Jedoch ist die Art wie die Lehrinhalte beigebracht werden teilweise echt mies. "Skript vorlesen und keine Fragen beantworten" so war es in Mathe. In Digitaltechnik war es dann "Hoffentlich verstehen sie mein Deutsch".
Klar, wenn man Zeit investieren will und kann ist die TU die richtige Adresse. Für mich war es jedoch dann doch zu "heavy" da ich nicht immer bis Abends um 10 mit der Uni beschäftigt sein wollte wenn ich eh bis um 7 in der Uni war.

Die Bibliothek ist klasse. Super viele Bücher und klasse Lernstoff.
Die PC-Räume sind zwar okay, aber Laptop empfiehlt sich.
Zu den Klausuren war es dann mittelmässig. Trotz ausreichender Vorbereitung mit anderen Kommilitonen etc pp. war die Klausur dann leider 50% am Lernstoff vorbei und eher Weiterführender Stoff wurde abgefragt. Auch ein Kommentar von den Verantwortlichen war dann "Ja da haben wir diesmal nicht den kompletten Lernstoff abfragen können, sondern auch weiterführende Inhalte". Wie gesagt, es ist machbar, jedoch sollte man dann wirklich "Vollzeit" Studieren, und nicht damit rechnen, dass man in den ersten 3 Semestern Freizeit für Freundin/Hobby etc. oder ähnliches hat. Aber es ist machbar. 
  • Klasse Bib, Komilitonen isnd freundlich (Sind halt viele)
  • Weiterführende Inhate nur sehr dürfiges Angebot, Dozenten sind großteils nicht "lernfähig", Organisation in Bezug auf Studienorganisation

Felix hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 90% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 76% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    42% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    85% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 81% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Eya , 25.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Tim , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
5.0
Nico , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Alexander , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Carina , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Shkelqim , 06.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
5.0
Chippada , 05.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Omar , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Adham , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Luca , 14.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Felix

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.07.2019
  • Veröffentlicht am: 17.07.2019