Meine Zeit an der TU
Das Informatikstudium an der TU ist insgesamt sehr anspruchsvoll, aber auch fachlich extrem lehrreich. Gerade in den ersten Semestern wird viel Wert auf theoretische Grundlagen wie Mathematik, Algorithmen und formale Konzepte gelegt, was zwar zeitintensiv ist, aber eine solide Basis schafft. Später bieten viele Wahlmöglichkeiten die Chance, sich in Richtung Softwareentwicklung, KI oder andere Spezialgebiete zu vertiefen. Besonders positiv finde ich die Projekte und Praktika, in denen man das Gelernte praktisch anwenden kann. Die Organisation ist nicht immer perfekt und erfordert Eigeninitiative, dafür lernt man selbstständiges Arbeiten sehr gut. Insgesamt fühle ich mich fachlich gut vorbereitet und würde das Studium motivierten und interessierten Personen definitiv weiterempfehlen.