Insgesamt gut!

Informatik (B.Sc.)

Ich habe mittlerweile einige Jahre an der THM verbracht, meinen Bachelor mit "sehr gut" absolviert und stehe kurz vor meinem "sehr guten" Master-Abschluss. Ich bin kein Überflieger, sondern "normal" talentiert mit Stärken und Schwächen (der durchschnittliche Student eben). Ich möchte damit sagen, dass es durchaus möglich ist, sein Studium an der THM mit guten bis sehr guten Leistungen und in Regelstudienzeit abzuschließen. Natürlich setzt das einiges voraus: Interesse, Motivation und vor allem Fleiß! Aller Anfang ist schwer. Viele Studenten beschweren sich über den Schwierigkeitsgrad der Vorlesungen und über die "schlechten" Dozenten. Meiner Erfahrung nach sind das eigentliche Problem die oftmals "schlechten Studenten". Die meisten wollen einfach alles "geschenkt" bekommen und sind einfach faul! Sobald es schwer wird, wird der Kopf in den Sand gesteckt. Studieren heißt eben auch, dass man sich selbstständig intensiv mit Themen befasst und nicht nur der Dozent alles vorkaut (Studium != Schule). Dies zum Thema Schwierigkeit. Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist gut (besser geht natürlich immer). Die Dozenten sind überwiegend gut. Mit manchen Dozenten versteht man sich besser, mit anderen nicht so. Das ist vermutlich an jeder Hochschule so! Es gibt genug Auswahl an Vorlesungen. Die Menge von Theorie und Praxis ist ausgeglichen (Bezug zwischen Theorie und Praxis passt). Die Organisation des Fachbereiches ist oftmals chaotisch (ja, es stimmt), denn Stundenpläne und Klausurpläne lassen oft auf sich warten und werden auch gerne mal willkürlich geändert. Ich persönlich finde das nicht so schlimm und es hat mir noch nie Probleme bereitet.
  • Gute Studieninhalte, Bezug von Theorie zur Praxis, viele nette und hilfsbereite Dozenten, spannender Studienort (Gießen)

Justin , 23.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Yohanes , 16.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Noah , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tristan , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marco , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 27.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Max , 19.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Khaoula , 05.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jimmy , 19.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über gh0st

• Studienbeginn: 2014