Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "THU - Technische Hochschule Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

3.6
Sahit , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Johannes , 06.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Unbekannt , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Informatik und Multimedia
Master of Science
Uni Augsburg
Informatik
Bachelor of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Informatik
Master of Science
DHBW CAS
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigentlich Recht gut

Informatik (B.Sc.)

3.6

Ich find das Studium schon gut, abgesehen von der stressigen Klausurenphase.
Die Vorlesung sind ein bisschen langweilig, aber die Themen ansich sind interessant, Natur muss informatik einen gefallen, aber ich würde das wirklich weiter empfehlen in Betracht zu ziehen.

Super Studieninhalte

Informatik (B.Sc.)

4.4

Sehr gute Inhalte, kompetente Dozenten, viele Gestaltungsmöglichkeiten (Wahlmodule/Schwerpunkte), Toller Campus, viel Praxis, interessante Forschungsgebiete, enger Kontakt zur Industrie, gute Mensa, gut ausgestattet Lernmöglichkeiten, Abwechslungsreiche Vorlesungen

Leider etwas veraltet

Informatik (B.Sc.)

3.1

Vorallem die Ausstattung der Labore für den Studiengang Informatik lässt etwas zu wünschen übrig. Generell wirkt es so, als sei Informatik eher nebenthema für die THU. Der Standort prittwitzstraße ist zudem sehr veraltet. Anders als andere Studiengänge finden allerdings ausschließlich die Vorlesungen statt und nicht im Neubau an der Albert Einstein Allee.

Praxisnahes und flexibles Informatikstudium

Informatik (B.Sc.)

3.9

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Studiengang, da ich sowohl mit dem Inhalt als auch mit den Lehrmethoden sehr zufrieden bin. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und ein Praxissemester fühle ich mich optimal auf meine zukünftige Karriere vorbereitet. Meine Dozenten sind sehr hilfsbereit und wir können von ihrem Wissen aus der Industrie profitieren. Als Informatikstudent habe ich die Möglichkeit, meine Studienfächer flexibel zu gestalten, ich persönlich habe mich auf IT-Sicherheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 4
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023