Das virtuelle Informatikstudium

Informatik (B.Sc.)

Ich bin seit dem WS19/20 eingeschrieben und kann positiv über das Informatikstudium an der TH berichten. Hier wird einem zwar viel Theorie gelehrt, doch wird das erworbene Wissen dann durch die "Praktika" in die Praxis umgesetzt.

Zudem sollte ich erwähnen, dass das Semester seit dem Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Krise online angeboten wird, weshalb ich das TH Gebäude seit über einem Jahr nicht betreten habe.

Die Vorlesungen sind größtenteils interessant und anspruchsvoll. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass bei Theorie-Vorlesungen nur von den Folien abgelesen wird, von daher finde ich persönlich, dass es hier für geeigneter wäre, eine Zusammenfassung zu veröffentlichen.

Der praktische Teil ist wiederum genial. In praktischen Modulen, wie Algorithmen und Programmieren I und II, muss man s. G. "Praktika" absolvieren. Hierbei handelt es sich um Aufgaben, die auf den Inhalt der Vorlesungen basieren. Diese müssen bestanden werden, um an der Prüfung teilnehmen zu können. Hierbei kommt man ins praktische, lernt Dinge korrekt umzusetzen und ein Verständnis für die Thematik zu entwickeln. Natürlich benötigen einige Praktika einen höheren Aufwand als andere, vor Allem das Modul "Mensch-Computer-Interaktion", das im vierten Semester angeboten wird.

Aber genau das ist der Sinn hinter dem Studium. Man muss sich zeitlich darauf einstellen. Auch viel Energie und mentale Ausdauer spielen eine erhebliche Rolle im Informatikstudium.

Ich kann das Studium an der TH empfehlen!
  • Freundliche Dozenten, moderne Studieninhalte
  • Obsolete Lehrveranstaltungen, unnötig viel Theorie

Sophie , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Justin , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christian , 29.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonatan , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Chris , 29.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Akam , 13.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adriaan , 04.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Niclas , 25.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über F.

• Studienbeginn: 2019