Informatik (Bachelor)
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3452 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)
-
Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (150 CP)
-
Zwei-Fach-Bachelor - Nebenfach (30CP)
-
Zwei-Fach-Bachelor - Nebenfach (60CP)
Anstrengend aber gut machbar
Es wird den Studenten Aufzeichnungen der Vorlesungen und Tutorien der letzten Semester zur Verfügung gestellt. Auch wird den Studenten reichlich Altklausuren zur Verfügung gestellt für die Prüfungen. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen oft interaktiv.
Viel Theorie
Gute Uni mit Verbesserungsmöglichkeiten in der Richtung von Organisation und mehr hands on Projekten. Online Unterricht ist gut organisiert und Universität hat gute und zentrale Lage in München, sodass der Unterricht flexibel und gut kombinierbar mit z.B. Werkstudententätigkeit ist.
Sehr Theorie-lastig
Die LMU ist eine namhafte, alte und wirklich schöne uni. Als Informatikstudent hat man das Vergnügen einen großteil seiner Vorlesungen im wunderschönen Hauptgebäude zu haben. Wenn man ein bisschen Architekturbegeistert ist, kann das einen glatt davon ablenken, dass eine Hochschule die deutlich bessere Adresse für das Informatikstudium wäre.
Die Professoren sind nett und machen guten Unterricht. Es ist nur alles wahnsinnig Theorie-lastig. Tatsächlich programmiert wird wenig und es geht viel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente und Altklausuren werden einem teils von der Uni, teils von see Fachschaft zu Verfügung gestellt.
Anmeldung zu Kursen, Seminaren und Übungen läuft online über Moodle. Ist oft unübersichtlicher als erhöfft, aber man findet sich zurecht.
Neues Semester, neue Aufgaben
Ich finde die Mathemodule teils unnötig zu besuchen, weil sie sowieso nur vom Skirpt ablesen. Ansonsten haben das alle anderen Professoren ihre Module interessant gestaltet und machbar gemacht. Nur am Ende bei den Klausuren kamen Aufgaben dran, die ganz anders waren alles die Altklausuren.
Es wird vieles online zugestellt, aber ich würde mir wüschen bei bestimmten Modulen auch ihre Tutorien Sachen hochzuladen.
Professoren und Dozenten kann man nach meines Wissens nur über Mail erreich, was für mich persönlich schon ausreicht.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter