Neu eröffneter Informatikstudiengang ist ein Witz

Informatik (B.Sc.)

2.4
Ich studiere in Dresden, wo Informatik wahrscheinlich das erste Mal unterrichtet wird. Wir haben alle Vorlesungen, außer Mathe ein paar mal, online und die meisten Professoren sind neu. Demnach wissen sie auch nicht, wie die Unterrichten aussehen sollen. Die meiste Zeit lesen sie einfach Folien und bringen nicht viel mit. Manchmal wenn sie gefragt werden, bekommt man das Gefühl, dass sie selbst nicht sehr viel wissen. Zwar machen wir ab und zu irgendwelche Aufgaben in kleineren Gruppen, aber die sind fast immer etwas sinnlos. Es wurden auch keine Anweisungen angereicht, was zu lernen ist, da es keine Klausuren gibt sondern vor erst Referate. Das heißt, dass man momentan nur diese erledigen muss, weiß aber nicht ob noch etwas zusätzlich zu machen ist, um in nächsten Semestern besser klar zu kommen.
Bei der Einschreibung habe ich mindestens viel Unterstützung erhalten.
  • Flexibilität
  • Kein echtes Studium, langweilige Veranstaltungen

Maciej hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maciej,

wir bedauern es sehr, dass Du keine positiven Erfahrungen mit unserem Studienangebot gemacht hast.

Obwohl wir natürlich großen Wert auf eine praxisnahe Lehre legen, entscheiden vor allem didaktische Fähigkeiten über die Einstellung von Lehrpersonal. Dabei werden die Dozenten nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt.
Wir bedauern, dass Du dies anders wahrgenommen hast.

Uns ist Deine Meinung und Deine Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb möchten wir noch einmal mit Dir in den Austausch gehen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns zu Deiner Bewertung noch einmal per E-Mail kontaktierst (feedback-dualesstudium@iu.org), damit wir hier noch besser werden können.

Du kannst Dich auch immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch Studierenden, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität.

Liebe Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
26.12.2022

Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Maciej

• Studienbeginn: 2022