Flexibles duales Studium

Informatik (B.Sc.)

Da ich im ersten Semester studiere, kann ich nur einen begrenzten Eindruck schildern.

Die IU bietet mit dem dualen Studium ein interessantes Angebot für alle, die nicht in der Nähe einer regulären dualen Hochschule wohnen. Es gibt zahlreiche Standorte in ganz Deutschland, an denen man vor Ort studieren kann oder online am virtuellen Campus, wie ich.

Die IU hilft bei der Suche nach einem Praxispartner, weshalb ich schnell und kurzfristig ein Unternehmen finden konnte, bei dem ich den Praxisteil der geteilten Woche absolviere. Man muss sich hierbei auch im Klaren sein, dass der Praxispartner zwar die hohen Studiengebühren der IU übernimmt, der Arbeitslohn dann aber entsprechend gering ausfallen kann.
Der theoretische Teil wird in der geteilten Woche an zwei Tagen gelehrt. Die Vorlesungen finden online in kleinen Gruppen statt- in meinem Semester 10-15 Studenten.

Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und kompetent, dementsprechend gestalten sie die Inhalte der Lehrveranstaltungen gut und ausführlich. Leider gibt es auch Dozenten, die ihre Vorlesung nicht durchdacht halten oder schlichtweg nicht erklären können. Ebenso scheinen die Dozenten nicht ausreichend über die Prüfungen informiert zu sein.

Aufgrund der geringen Gruppengröße können Vorlesungen interaktiv gestaltet und Fragen immer direkt besprochen werden. Vorlesungen finden nicht immer regelmäßig statt, weshalb der Umfang der Vorlesungen eher gering erscheint. Einige Studienfächer sind als integrierte Lehre eingebunden, wo es also vorgesehen ist, dass man sich den Großteil der Inhalte selbst erarbeiten muss. Dieses Konzept mag ich persönlich eher weniger.
Insgesamt machen die Studieninhalte im Studienablaufplan jedoch einen gut durchdachten Eindruck mit Einblick in viele verschiedene Themengebiete.

Durch den Study Guide bekommt man bei einem Anliegen schnell Hilfe. Ebenso wird auf Feedback schnell reagiert und Probleme werden zügig gelöst.
Der Kontakt zu verschiedenen organisatorischen Abteilungen ist nicht immer so persönlich und auch die Bearbeitung kann sich lange hinziehen.
Das Campus-Portal ist modern und gut, wobei einige Funktionen noch verbessert werden könnten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen, Online-Vorlesungen, viel Praxis
  • Doppelbelastung durch Studium und Arbeit, man muss sich viel selbst erarbeiten

Kommentar der Hochschule

Hallo Cornelia,

wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine positive Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein erfreuliches Feedback zum Studium und dass Du Teil der IU bist!

Super, dass Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst und Dir unsere Kolleg*innen stets weiterhelfen konnten :-)

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg in Deinem dualen Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
19.07.2022

Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Cornelia

• Studienbeginn: 2022