Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 596 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
majd , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.7
Viktoriia , 13.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Felix , 11.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Ostfalia Hochschule
IT-Systems Engineering
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Artificial Intelligence and Data Science
Master of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressig aber interessant

Informatik (B.Sc.)

3.7

Bis jetzt gute erfahrungen, nur das zumbeispiel eine professorin sehr klein schreibt und man einen fernglas brauch(habe ich wirklich gemacht) und ein professor der zu hohe erwartung hat, aber dafür ist alles andere spannend und interessant, wir müssten zumbeispiel eine lichtershow machen , und ein spiel programmiert es ist ziemlich interessant und wird noch interessanter hoff ich.

Nur ein positiver Eindruck

Informatik (B.Sc.)

4.7

Professoren sind sehr professionell. Sind immer bereit zu helfen. Es gibt auch Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Projekten freiwillig beteiligen. Dazu gehört die Teilnahme an der HTWK Roboter(Roboterentwicklung für Fussbalspiel), Studentenbetreuung und noch weiteres.

Hardwarenah

Informatik (B.Sc.)

4.3

Durch das Hatdwarepraktikumnim 2. und 3. Semester ist die erste hälfte des Bachelors sehr Hardwarenah und Elektrotechnisch geprägt. Ab dem 3. Semester wird es dann entspannter. Auch fängt im 4. Semester das Softwarprojektmodul an, welches einen Einblick in die tatsächliche entwicklung eines Softwareprojektes gibt

Harter Start ins Studium

Informatik (B.Sc.)

3.9

Bisher kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich Ersti bin und erstmal die ersten Klausuren schaffen muss, aber bisher ist es auf jeden Fall sehr anspruchsvoll - für mich. Ich lerne in der Woche um die 20h außerhalb der Uni, damit ich mit dem Stoff einigermaßen zurecht komme. Leider muss man in 3/4 Fächern in Präsenz dabei sein, da es sonst keinen digitalen Zugang zu den Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023