Kleiner, zusammenhängender Campus + Orga - Profs

Informatik (B.Sc.)

Ersten drei Semester:
Stundenplan vorgegeben. Fast alles Pflicht-Module. Einige schwere dabei. vom Umfang her kaum zu schaffen. Bieten aber auch Tutorien darin an, die einen dabei helfen das zu bestehen. Wirklich gut! Nicht so gut einige Profs. nur Trödes ablesen der Folien. Für mich als zuvor unerfahrener in der Programmierung fühlte ich mich schlecht aufgehoben. Nichts gelernt in der Vorlesung (Java). Verlangt viel Selbststudium. Im Laufe meines Studiums fing aber ein neuer, junger Prof an (C), dann später auch in (Computergrafik). Klugerweise wurde (C) dann vorgezogen vor (Java). Um die Basics zu lernen definitiv eine gute Entscheidung, für mich aber leider zu spät - (C) hatte ich noch bei einem anderen Prof.

Ab 4. Semester Wahl von 2 aus 3 Paketen, dabei müssen jeweils 3 Module je Paket bestanden werden. Auswahl ist dabei nicht groß genug Bzw ist man bei der Wahl ziemlich eingeschränkt. Natürlich kann man auch Zusatzmodule belegen, bei dem engen Stundenplan mehr als zwei aber kaum möglich. Da würde ich mir mehr Flexibilität wünschen.

Zu den Profs:
Nicht nur ein Prof im Grundstudium war grottig. Es folgten noch einige andere. Gefühlt hatte ich 3 Profs die danach in Rente gegangen

1 Prof schwärmte auf seinen Folien - die waren die letzten 20 Jahre auch nicht verändert worden - noch von ISDN als der neue, heiße scheiss. Bei dem hatte ich 2 Module.

1 Prof der eigentlich schon in Rente war, aus Mangel an Ersatz aber uns nochmal lehrte.
Okay, aber eigentlich auch nicht so richtig Lust versprüht und seine alten Folien rausgedrängt hat. Da hat das eine Modul dann auch ausgereicht. (C) da folgte ja dann der Junge Kollege

1 Prof, der wahrscheinlich an Demenz leidet (so traurig es klingt, aber ja, die Vorlesungen und Seminare waren verschenkte Zeit). Der ist mWn immer noch aktiv an der Hochschule.

1 Prof bei dem man Hardware-mäßig viel gelernt hat, bei dem es für die ff Studenten schade ist, das er aufgehört hat.

Einige andere Profs stehen auch kurz vor der Rente. Aber ohne Ermüdungserscheinungen und zum Teil auch sehr lehrreiche Module, die sogar Spaß gemacht haben. Es gibt auch vereinzelt jüngeren Profs. aber das ist nur ein guter Anfang und müsste konsequenter durchgezogen werden - sonst werden zukünftige Alumni komplett davon abraten!

Ausstattung ist okay. Gefühlt verbringt man aber eh die meiste Zeit im PC-Pool - als Informatiker aber auch nicht verwunderlich. Geräte relativ neu 3-4 Jahre.

Habe letztes Jahr erfolgreich Studium beendet. Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen, aber schaut euch an, wie die Profs drauf sind. Schreibt den FSR bei fragen an - die waren immer sehr hilfsbereit. Die organisieren auch einige Veranstaltungen neben dem Studium, da trifft man dann auch einige Leidgenossen.

Eric hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

majd , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Viktoriia , 13.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Felix , 11.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Matthes , 20.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jules , 26.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sean , 13.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Viktoriia , 28.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 02.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Pascal , 06.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Clara , 22.11.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Eric

• Abschluss: Ja