Lieber gleich zur Uni, oder eine Ausbildung machen.

Informatik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
- So viel Mathematik wie an einer Uni, aber man wird trotzdem nicht als vollwertiger Student wahrgenommen.
- Das Studentenleben ist praktisch nicht existent.
- Um überhaupt an einer Prüfung teilnehmen zu können, wird man mit Pflichtaufgaben überhäuft.
- Der Arbeitsaufwand und die Schwierigkeit pro Modul kann sich um mehr als den Faktor zehn unterscheiden.
- Manche Professoren sind unberechenbar und haben Ansprüche an Studenten, welche Sie nicht selber erfüllen.

Was das Studium wirklich schlecht manch ist praktisch nur ein Professor, der auch inoffiziell "Exmatrikulator" genannt wird. Es gab Kommilitonen, die sonst einen Einserschnitt hatten (in der Regelstudienzeit) und beim Ihm im dritten und letzten Versuch grade so bestanden haben. Was das mit einem Psychisch macht, ist ungesund. Es ist schonmal jemand ohnmächtig geworden, der von ihm ausgefragt wurde.
Andere Geschichten, wie ein Prof. der auch öfter mal bei Vorträgen von Studenten einschläft oder sonstiges sind da eher nebensächlich. Die Qualität der Vorlesung schwangt extrem. Ich habe schon öfter eine 1.0 bekommen, weil mache Professoren Jahr lang dieselben Aufgaben stellen. Für andere Fächer war intensives Lernen für längere Zeiträume anscheinend einfach nicht genug. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man sich das Jahrelang antun möchte.
Beispielsweise im Sommer nicht ins Schwimmbad zu können, weil man z. B. Programmierfächer hat, deren Aufwand man auch als unbezahlten Nebenjob sehen könnte. Um man bekommt dafür nicht mal Punkte für die Prüfung, einfach nichts.
Ich war im Bachelor schon öfters mal noch Nachts da, um vor Mitternacht noch mit Kommilitonen an Pflichtabgaben zu arbeiten.
Es ist es einfach nicht wert gewesen. Dieser ganze Stress. Mit etwas Arbeitserfahrung verdient man auch ohne Studium genug. Grade in der Informatik sind Arbeitsjahre viel wichtiger als alles andere.

Wenn du wissenschaftlich arbeiten willst, geh zu Uni. Willst du praktische Programmiererfahrung sammeln oder Spiele entwickeln, dann bist du ebenfalls woanders besser aufgehoben.
  • Niveau für eine FH hoch, nach dem Abschluss kann man wirklich was.
  • Teure Mensa, BAföG am ist eine qual, mache Module sind ein schlechter Witz, ...

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Toni , 01.02.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.4
Ronny , 07.07.2022 - Informatik (M.Sc.)
4.0
Zu selten um anonym zu bleiben , 06.01.2020 - Informatik (M.Sc.)
4.7
Christopher , 12.07.2019 - Informatik (M.Sc.)
5.0
Sebastian , 08.07.2019 - Informatik (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Trier
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.07.2022
  • Veröffentlicht am: 25.07.2022