Teils Teils

Informatik (M.Sc.)

Ich habe mein Studium zum Sommersemester begonnen, was scheinbar recht unüblich aber möglich ist. Die Veranstaltungen sind so unabhängig gestaltet, dass es kein Problem ist, zu den Studenten, die dann schon im zweiten Semester dazuzustoßen.
Der Studiengang an sich ist recht klein und wir waren in unseren Veranstaltungen maximal zu sechst. Das klingt zunächst vielleicht befremdlich, war bisher allerdings nur von Vorteil, da die Professoren mehr Zeit haben, bei Fragen zu helfen und die Veranstaltungen viel partizipativer gestaltet werden können.
Bei den Inhalten kommt es sehr stark auf den Professor und das Modul an. Einige Module befassen sich mit sehr aktuellen Themen und die Professoren stellen gute konkrete Aufgaben Einige andere befassen sich eher mit altbackenen Technologien, zu denen selbst online kaum Literatur gefunden werden kann und halten Vorlesungen auf Overhead Projektoren.
In vielen Modulen geschäftigt man sich währenddessen oder zum Abschluss mit konkreten Projekten um das gelernt anzuwenden, oder sich selbst neue Technologien anzueignen und in vielen werden Freiheiten gelassen, um das Studium etwas individueller zu gestalten.
Abgesehen davon ist die Organisation in Ordnung. Man erhält einen vorgefertigten Stundenplan, an den man sich halten muss (wenn man nichts anderes mit den Professoren abspricht). Lediglich die vielen unterschiedlichen Portale können zunächst verwirrend sein und es kam schon öfter zu Problemen bei der Prüfungsanmeldung.
Die Ausstattung ist teils sehr gut, teils sind die Rechenr in den Laboren aber einfach nicht genug, um Aufgaben zu bearbeiten.

Was mir persönlich aber sehr gefällt und weswegen ich mir für diese Hochschule entschieden habe, ist das Studentenleben.
Gerade weil es sich um eine recht kleine Hochschule handelt, lernt man sehr schnell Kommilitonen und neue Bekannte kennen und kann sich hier eine schöne Studienzeit in der Nähe der Ostsee machen. Für solche, denen genau das wichtig ist, kann ich nur ans Herz legen sich im Holzhausen Wohnheim zu bewerben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Professoren, kleine Studierendengruppen, unterschiedliche Projekte, Studentenleben
  • Teilweise Ausstattung der Labore, Durchführung einiger Lehrveranstaltungen

Jan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Moritz , 23.10.2019 - Informatik (M.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2019