Kurzbeschreibung

Ziel des Masterstudiengangs Informatik ist die fundierte Weiterqualifizierung der Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge auf hohem akademischem Niveau mit vielen Wahlmöglichkeiten. Praxisrelevante Kompetenzen auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik werden vermittelt.

Letzte Bewertungen

4.7
Alexander , 28.02.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.6
Irene , 11.08.2021 - Informatik (M.Sc.)
3.6
Patrik , 08.07.2021 - Informatik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang führt in drei Semestern Regelstudienzeit zum Masterabschluss. Er zeichnet sich insbesondere durch drei innovative Studienschwerpunkte aus, die nach eigenen Interessen und Neigungen gewählt werden können. Hierzu gehören:

  • Embedded Systems
  • Smart & Interactive Systems
  • Software Engineering

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind grundsätzlich für alle Gebiete der Informatik qualifiziert, da das Studium nicht an einem bestimmten Berufsbild ausgerichtet ist. Die Einsatzbreite deckt damit sowohl den akademischen als auch den nichtakademischen Arbeitsmarkt ab. Komplexe Aufgabenstellungen in Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie der öffentlichen Verwaltung können bearbeitet werden. Zudem können Führungspositionen in der IT oder verwandten Bereichen übernommen werden.

Voraussetzungen
  • Der Studiengang setzt einen Bachelorabschluss in der Informatik mit mindestens 50% bis 65% Informatikanteil, entsprechend der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V., voraus.
  • Zusätzlich muss die Gesamtnote des Bachelorabschlusses mindestens "gut" (2,0) betragen. Falls die Gesamtnote schlechter als 2,0 und besser/gleich 2,5 ist, kann man zugelassen werden, wenn man eine besondere fachliche Qualifikation in den Bewerbungsunterlagen oder einem Vorstellungsgespräch nachweisen kann.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Masterstudiengang befähigt zur Promotion am gemeinsamen Promotionszentrum für Angewandte Informatik der Hochschule RheinMain, der Hochschule Darmstadt, der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Fulda.

Quelle: Hochschule RheinMain

Studienberatung
Alexander Kallenberg
Studienberatung - Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien
Hochschule RheinMain
+49 (0)611 9495-1597

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ASIIN

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Fundamentales Wissen und praktische Anwendung

Informatik (M.Sc.)

4.7

Während meines Informatik-Studiums konnte ich eine Fülle von Wissen und Fähigkeiten erwerben, die mich auf meine Karriere als Informatiker vorbereitet haben. Das Studium bot mir eine umfassende theoretische Grundlage in Fächern wie Algorithmus-Design, Datenstrukturen, Datenbanken und Betriebssysteme.

Neben dem theoretischen Wissen konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln, indem ich an verschiedenen Projekten teilnahm und an Programmierwettbewerben teilnahm. Ich konnte meine Fähigkeiten im Entwerfen von Anwendungen, der Arbeit mit verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Independence

Informatik (M.Sc.)

3.6

Da viele Dozenten höhere Erwartungen haben, man muss Initiative und Selbstbewusstsein lernen. Mathematik lernt man einfach während online Veranstaltungen aber Programmierung lernt und übte man alleine, aber wird von Dozenten in richtigen Richtung geführt.

Solides Studium

Informatik (M.Sc.)

3.6

Wie in jeder Uni hängt die Aufgabe die Inhalte gut rüber zu bringen an den Professoren. An den Inhalten und den Modulen ist nichts auszusetzen. Die Organisation lässt ab und zu zu wünschen übrig und kann den sonst soliden Studi Alltag durchaus erschweren. Da ist in jedem Fall noch nachol bedarf.

Studium Informatik B.S & M.S

Informatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich studiere seit vielen Jahren an der Hochschule RheinMain im Bereich Informatik. Der Campus bietet ein super Arbeitsklima, Professoren und Kommilitonen sind immer hilfsbereit. Ich kann die Hochschule RheinMain im Bereich Informatik jedem herzlichst weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023