Schlechte Studienbedingungen, Ex-Student packt aus

1.4
- oft sehr langweilige Vorlesungen
- Skripte und Mitschriften oft schwer verständlich
- Überforderung und schlechte Betreuung der Studenten
- 70 Prozent schaffen Ihre praktischen Programmiertests nur durch Abschreiben von den Kommilitonen oder Downloaden von Lösungen von gewissen "Seiten"
- Prüfungsergebnisse bleiben immer wieder irgendwo hängen und man muss sich selber dann darum kümmern, obwohl es andere verbockt haben
- Es gibt bei Problemen trotz einiger Studentenvereine keinen passenden Ansprechpartner, entweder wird man ständig hin und her geschickt und erreicht so nicht oder er/sie wird abgewimmelt. Mein Mitstudent hatte mal in der Mitte des Studiums bei einem Fach enorme Probleme, weil der Prof schlecht erklärte und im Internet kaum passende Infos zu den Inhalten zu finden waren. Er drohte, wegen einem relativ unwichtigen Fach ein drittes Mal durchzufallen und seinen sicheren Praktikumsplatz zu verlieren. Niemand half ihm und es hieß mal, dass wir keine Meinungsverschiedenheiten mit den Profs wollen.
- mit steigendem Semester immer weniger Zusammengehörigkeit bei den Informatikstudenten

Die FH Landshut kann sonst wie viele Hochglanzbroschüren, Lobesberichte über die Möglichkeiten an der FH in den Zeitungen und Zertifikate haben. Die Probleme an der Informatikabteilung werden verschwiegen. Wenn ich mit Studenten oder gar Profs von anderen Abteilungen rede, sehe ich meist erstaunte Gesichter. Ich studiere jetzt was anderes und dort sind die Skripte viel verständlicher und bei einem Drittversuch werden die Betroffenen für Wiederholungsübungen zusammengepackt. Der Drittversuch ist auch ein wenig einfacher, dafür dürfen solche Leute bei dem Prof kein Praxissemester anmelden, wo sein Fach relevant ist.
Die Profs fordern uns zwar ordentlich, sehen jedoch auch, wenn einer mal verzweifelt oder seine Mitschrift nicht versteht.

Die Studienbedingungen sind also gerade an der Fakultät Informatik so schlecht, nicht an der ganzen FH Landshut.

Fenja , 31.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 22.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 26.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Alexander , 21.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.3
Anonym , 15.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
Raphael , 11.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Evi , 09.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Tobias , 08.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Santiago , 27.10.2021 - Informatik (B.Sc.)
Say , 14.08.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Adin

• Studienbeginn: 2011