Geprüfte Bewertung

Erst top, dann flop

Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Zu Beginn meines Studiums habe ich bereits eine Bewertung abgegeben. Damals war ich noch begeistert von meinen motivierten Professoren und Dozenten, die Fächer waren interessant und abwechslungsreich.

Inzwischen nähere ich mich meiner Bachelorarbeit und möchte meine Meinung revidieren. Der Start in dieses Semester war chaotisch, kaum jemand wusste, wann welche Vorlesung startet. Die Infos der Professoren kam zum Teil einen Tag vor Vorlesungsbeginn.

Aber nun allgemein zum Studium:
Die ersten drei Semester sind wirklich sehr gut. Die Studieninhalte haben mir in der Berufspraxis viel gebracht und ich konnte gut auf ihnen aufbauen. Das vierte Semester dagegen finde ich extrem vollgepackt mit wirklich schwierigen Fächern. Hier müsste man den Stundenplan unbedingt entzerren.

Zu dem gibt es leider nur eine kleine Auswahl an Wahlpflichtfächern, die ab dem dritten bis siebten Semester belegt werden müssen. Und da die Kernfächer so viel Zeit und Lernaufwand für eine akzeptable Note erfordern, wählt man hier (leider!) lieber die leichteren Fächer, anstatt die wenigen interessanten.

Da ich bereits an einer anderen Hochschule studiert habe, kann ich einen direkten Vergleich ziehen und muss sagen, dass zumindest der Informatikstudiengang an der HAW Landshut meiner Ansicht überarbeitet werden müsste.
  • Gutes Grundstudium, Kontakt zu Professoren und Dozenten immer möglich
  • Teils schlechte Organisation, wenig Auswahl an Wahlpflichtfächern, überlasteter Stundenplan in den höheren Semestern

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 40% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    40% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Raphael , 11.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Evi , 09.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Tobias , 08.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.7
Santiago , 27.10.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Say , 14.08.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Anonym , 08.08.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.5
Malte , 23.07.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Jonathan , 18.07.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Alexander , 07.05.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Eva , 12.03.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Landshut
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.03.2022
  • Veröffentlicht am: 18.03.2022