Meine Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

Ich bin gerade fertig geworden und kann daher einen Überblick geben. In den ersten Semestern ist man sehr motiviert und lässt daher sehr viel Blödsinn über sich ergehen. Am meisten die Praktika da sind fast absolut unbrauchbar. Es gibt nur wenige gute und die sind auch wirklich erstklassig. Wie z.B. alles was IT-Sicherheit angeht. Die Dozenten und Betreuer sind in diesen Modulen der absolute Hammer. In anderen sind sie eher unmotiviert. Wen man denkt das man in den ersten Semestern programmieren lernt liegt man falsch. Das muss man selber lernen, vielleicht via YouTube oder Büchern. Mein Tipp. Legt alles daran -> in den ersten Semestern alle Prüfungen zu bestehen. Bringt euch schnell das Programmieren selbst bei. (Java, C++) Belegt Kurse bei kompetenten und motivierten Professoren. Das ist das wichtigste. Und sucht euch für die Praktika geeignete Kommilitonen. Sonst sitzt ihr da und müsst alles alleine machen und das ist blöd. Kurz zusammengefasst: Die ersten Semester lernt ihr kein Programmieren. Also java selber lernen und nur beobachten wie weit der Prof im Stoff ist. Mehr nicht. Bei C++ sollte man möglichst viel selbst lernen aber der Professor ist sehr nett und kompetent. Die anderen Module sind pure Fleißarbeit. Einfach machen. Nehmt immer den leichtesten Weg !!! Auch wen ihr sehr motiviert seit !!! Ihr braucht die Motivation am Ende des Studiums noch. In den höheren Semestern immer die nettesten Professoren für Praktika oder WPM nehmen. Macht euch das Leben nicht unnötig schwer. Die meisten Profs nehmen die Deadlines sehr ernst und dann dürft ihr 1 Jahr warten bis ihr das Praktikum wiederholen dürft. Belegt eure Projektarbeit und Projektgruppe sowie Bachelorarbeit bei einem Professor wo ihr merkt das ihr mit ihm klar kommt und er nicht zu streng ist. Ich nenne zuletzt noch ein paar Beispiele zu Professoren und wie ich sie wahrgenommen habe in meiner Zeit.

C. Link -> sehr gelassen, aber sehr kompetent und hilfsbereit. Perfekt für Projekte

G. Von Coeln -> Kann sehr hart sein aber sehr fair und professionell, nur wählen wen man bock auf seine Themen hat, den er selber brennt für Rechnerarchitekturen!

F. Rump -> sehr hart bei Praktika, sehr sehr gute Folien, die Folien und das Praktikum reichen um seine Klausuren zu bestehen.

Herr Veltink -> Hammermäßiges know-how. Sehr anspruchsvolle Module. WPM wie IOS-Programmierung bei ihm sind sehr zu empfehlen. Aber auch sehr fordernd.

C. Koch -> sehr motiviert und gute Vorlesungen zu schwierigem Modul Hardwaregrundlagen. Allgemein ist er sehr nett und hilfsbereit und möchte wirklich das man es versteht. Die Praktika können die Hölle sein. Wählt als Betreuer entweder herr koch selber oder einen jungen Betreuer. der andere (ältere) hat mich sogar indirekt beleidigt und runter gemacht. Mit Fleiß kann man hier aber was reißen

Last but not least. Die Betreuer sind bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich sehr gut.

Insgesamt finde ich die Hochschule nicht wirklich gut. Das liegt auch an den Studenten selbst. Es war schwierig Kontakte zu knüpfen mit Leuten mit denen man gut arbeiten könnte. Durch den ganzen Druck und den Deadlines schafft man eine Atmosphäre die Studenten eher gegeneinander arbeiten lässt. Ich finde das die Praktika, zumindest die meisten, nocheinmal komplett überarbeitet werden müssen. Die sind teilweise absolute Katastrophe.

Aber es gibt schlimmere Hochschulen... Also wen es sich anbietet studiert hier und gebt alles.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Teilweise gute Lehrer, gute online Organisation
  • teilweise sehr schlechte Betreuer, strenge Deadlines, Man braucht mehr Semester

Finn , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Emma , 05.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ricardo , 11.06.2023 - Informatik (B.Sc.)
Steffen , 27.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jana , 09.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kai-Uwe , 01.01.2023 - Informatik (B.Sc.)
S. , 02.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Sven , 11.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
Erik , 23.10.2021 - Informatik (B.Sc.)
Alex , 25.09.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja