Bericht archiviert

Problemhaftes Online-Studium

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Nach dem Verlauf des 1.Semesters konnte ich mir einen noch deutlicheren Eindruck verschaffen, wie ich es zu Beginn meines Studiums tat. Die Dozenten waren sehr überfordert und unfähig ein Online-Semester durchzuführen. Mal abgesehen davon, dass viele, NICHT ALLE, Dozenten bloß von ihrem Folien ablesen und mit der Technik in einem INFORMATIK-STUDIUM nicht klarkommen. Das Schlimmste waren dennoch die Prüfungen. Obwohl die meiner Meinung nach machbar waren, lag es eher an den Servern, die den Studierenden viele Probleme bereitet haben. Verzögerter Start in die Prüfung als auch Überlastungen des Servers hätten nicht geschehen sollen. Da es schon frühzeitig festgelegt wurde, dass der Großteil der Prüfungen online daher gehen würden, hätte man mehr in bessere Server investieren können und ordentliche Tests machen sollen, damit diese auch eine hohe Last austragen. Viele dieser Prüfungen waren zwar unbenotet, jedoch hätte man eine Präsenzprüfung unter strikten Maßnahmen durchführen können so wie es etliche andere Hochschulen und Universitäten taten.
  • interessante Module, Praktika sehr hilfreich, einfacher als an vielen Unis
  • schlechte Organisation von manchen Profs, sehr Mathe lastig

Albert hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Viola , 15.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Maximilian , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.5
Albert , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Jones , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Niklas , 23.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Yannic , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Ahmed , 06.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Zeryaab , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.5
Albert , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Janina , 15.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Albert

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium mit 6 Semestern
  • Standort: Standort Darmstadt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.03.2021
  • Veröffentlicht am: 04.03.2021