Meist kompetente, freundliche Dozenten

Informatik (B.Sc.)

Die Dozenten haben in den meisten Fällen Ahnung von Fach. Je nach Kurs wird jedoch nicht immer ein ausreichend großer Bezug zur aktuellen Praxis hergestellt und Informationen/Methoden sind veraltet.

Ab späteren Semester gute und relativ freie Auswahl an Kursen.

Corona bedingt zuerst eingeschränktes Hochschulleben, durch Lockerungen aber immer öfters Feiern von Fachbereichen und studentischen Organisationen.

Informationen zum Ablauf des Studiums sind gut einsehbar und eine Modulmatrix erleichtert, den Überblick zu behalten, welches Kurs in welchem Semester dran ist. Größtenteils ist jedoch Selbstorganisation notwendig, eine Anmeldung zu Prüfungen und Kursen erfolgt nicht automatisch.

Plätze zum Lernen sind in der Bibliothek und in den Fachbereichen im Semester reichlich verfügbar. In der vorlesungsfreien Zeit kann es dann doch etwas schwieriger werden, einen Platz zum Lernen finden. Für Gruppenarbeiten gibt es Räume und für größere Meetings können Meetingräume in der Bibliothek gebucht werden.

WLAN gibt es auf dem gesamten Gelände und per eduroam weltweit an Bildungsstätten. In der Bibliothek ist Scannen und Drucken möglich. Für größere Druckarbeiten (z.b. Bachelorarbeit) gibt es einen Copy-Shop in der Hochschule.

Das Essen in der Mensa ist meistens Recht günstig und für Mensaessen gar nicht Mal schlecht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Stefan hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und Deine starke Bewertung des Studiengangs Informatik (B.Sc.). Man gewinnt einen guten Einblick in den Studienalltag eines Studierenden im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin. Schade, dass nicht alle Dozenten und Dozentinnen die aktuellsten Infos und Methoden verwenden, aber gut dass Du darauf hinweist, so kann man das mal ansprechen und hoffentlich ändern. Wir wünschen Dir alles Gute, viel Freude und Erfolg im Studium und einen fantastischen Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
12.05.2023

Nikita , 18.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sencer , 11.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Okila , 04.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Simi , 04.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Maximilian , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robin , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marco , 30.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Mahmut , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Inci , 19.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Bent , 14.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2020