Kurzbeschreibung

Für die Entwicklung und Steuerung von komplexen, individuellen IT-Systemen und Softwarelösungen sind hochqualifizierte IT-Ingenieure weltweit stark gefragt.

Das Hasso-Plattner-Institut gilt als exzellente Ausbildungsstätte von Nachwuchsführungskräften und jungen Gründern in der IT-Branche. Es verfügt über enge Kontakte zur Wirtschaft und pflegt intensive Beziehungen zu führenden internationalen Universitäten. Die HPI Research School unterhält Außenstellen mit Doktorandenprogrammen in Südafrika, Israel und China. HPI-Absolventen sind in Industrie und Forschung hoch angesehen und verfügen bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn über direkte Praxiskontakte.

Masterabsolventen sind als topqualifizierte IT-Ingenieure dazu in der Lage, hochkomplexe und

Letzte Bewertungen

An , 19.01.2024 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Daniel , 18.05.2023 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Master-Abschluss im Fach IT-Systems Engineering kann in vier Semestern an der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam erreicht werden. Masterstudierende erlangen ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen des IT-Systems Engineering, der Softwaretechnik und der Informatik. Im Zentrum stehen dabei insbesondere die Analyse, Planung, Konstruktion, Umsetzung und Fortentwicklung komplexer IT-Systeme, IT-Infrastrukturen und IT-Lösungen.

Neben der exzellenten fachlichen Ausbildung im IT-Systems Engineering legt das HPI großen Wert auf die Vermittlung von interdisziplinären und Schlüsselkompetenzen (Soft Skills), die einen wichtigen Anteil bei der erfolgreichen Leitung großer, vernetzter IT-Projekte haben.

Auch Entrepreneurship-Themen und die Innovationsmethode Design Thinking sind fester Bestandteil des Curriculums. Masterabsolventen sind als topqualifizierte IT-
Ingenieure dazu in der Lage, hochkomplexe und vernetzte IT-Systeme zu verstehen, zu planen, zu entwickeln, zu bewerten und fortzuführen.

Voraussetzungen

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z. B. mit dem Bachelorgrad.

Die zentrale fachwissenschaftliche Voraussetzung für den Masterstudiengang IT-Systems Engineering bilden Kenntnisse und Erfahrungen in den Grundlagen des IT-Systems Engineering bzw. der Informatik, insbesondere Konzepte, Methoden, Standards, Methodologie und Praxis der Analyse, Planung und Konstruktion komplexer IT Systeme sowie Erfahrungen in den arbeitsteiligen Prozessen der systematischen Herstellung komplexer IT Systeme.

Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen außerdem Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau DSH 2 nachweisen.

Bewertung

Hasso-Plattner-Institut
+49 (0)331 55094808

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Studium mit viel Flexibilität und hoher Praxis

IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Im Master IT-Systems Engineering gibt es eine große Anzahl an Modulen, die ich belegen kann. Da es viel weniger Pflichtmodule als im Bachelor gibt, kann ich wirklich meinen Interessen nach gehen. Vorallem die Seminar bieten einem die Möglichkeit sich wirklich intensiv mit Projekten zu beschäftigen. Es kommt oft zu Kollaborationen mit externen Unternehmen, was alles sehr spannend macht.
Die Product Builder Lehrveranstaltung ist das beste Beispiel hierfür.

Bester Informatik Master in Deutschland

IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Ich studiere schon seit meinem Bachelor am HPI und habe auch für den Master keine andere Uni in Betracht gezogen. Das liegt an mehreren Punkten. Ich versuche mal zusammenzufassen, was mich am HPI und auch am ITSE Master so begeistert:
- Sehr enges Betreuungsverhältnis mit Professor:innen
- Starker und enger Zusammenhalt in der Studierendenschaft
- Sehr viele sehr schlaue und engagierte Kommiliton:innen
- Starker Bezug zur nationalen und internationalen Industrie und Forschungsgemeinschaft (z.B. mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert, schaut auch andere Unis an

IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Vorab: Lasst euch nicht von der PR/dem Ranking der Uni täuschen, die meisten Kritikpunkte der neulich erschienenen negativen Bewertungen treffen nach meiner Erfahrung zu.

Zuerst das positive:
+ Ausstattung sehr gut, an Geld fehlt es nicht
+ sehr qualifizierte Forscher
+ In Zeiten ohne Corona gibt es Veranstaltungen abseits der Lehre (Friday Beers, Clubs, Sport, Feiern etc.)
+ "Open Door Policy" entspricht der Realität (Austausch mit Fachpersonal ohne große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Für das Netzwerken unter den Studierenden bekommt das HPI auf jeden Fall einen Stern, da die meisten Studierenden doch sehr engagiert sind. Aber hart arbeitende und smarte Kids findet man auf jedem Campus, der Unterschied ist halt das wir am abgelegen Griebnitzsee liegen und die Anzahl der Studenten sehr überschaubar ist. Für mich war eher ein Nachteil, vor allem wenn es darum geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte