Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Potsdam
Erfahrungsbericht 2 von 26

Bester Informatik Master in Deutschland

IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Ich studiere schon seit meinem Bachelor am HPI und habe auch für den Master keine andere Uni in Betracht gezogen. Das liegt an mehreren Punkten. Ich versuche mal zusammenzufassen, was mich am HPI und auch am ITSE Master so begeistert:
- Sehr enges Betreuungsverhältnis mit Professor:innen
- Starker und enger Zusammenhalt in der Studierendenschaft
- Sehr viele sehr schlaue und engagierte Kommiliton:innen
- Starker Bezug zur nationalen und internationalen Industrie und Forschungsgemeinschaft (z.B. mit Vorlesungen und Vorträgen von DAX Vorständen, Gründern von Milliardenunternehmen, Spitzenforscher:innen...)
- Möglichkeit sich wissenschaftlich zu spezialisieren und sehr natürlich in eine Doktorand:innen-Position zu wachsen
- Inhaltlich wird man wissenschaftlich auf höchsten Niveau zur Informatiker:in ausgebildet und nicht nur zur Coder:in, gleichzeitig arbeitet das HPI auch sehr projektbezogen und anwendungsorientiert. Eine geniale Kombination aus meiner Sicht
- Europaweit führendes Angebot zu Design Thinking
- Sehr viel Unterstützung im Bereich Entrepreneurship mit Kursen, Coaching, 50.000€ pre-seed funding
- Ein wunderschöner Campus, der sehr modern ausgestattet ist, den Studierenden super viel Platz zum Arbeiten bietet und direkt neben Berlin liegt

Das alles bekommt man für die Semestergebühren der Uni Potsdam, also quasi gebührenfrei.

Aus meiner Sicht gibt es zwei legitime Kritikpunkte:
- Die momentan noch nicht so große Bekanntheit, vor allem international (weil das HPI ein kleines und noch junges Institut ist)
- Die Studierendenschaft ist noch nicht sehr divers, aber auch hier macht das HPI jetzt viel, um das zu ändern.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

An , 19.01.2024 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Max , 17.05.2022 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
2.3
Advice , 15.01.2020 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Jan , 05.11.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Anne , 04.11.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Dominic , 03.11.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Alexander , 02.11.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Daniel , 01.11.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Anne , 31.10.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)
Arne , 31.10.2018 - IT-Systems Engineering (M.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2021