Wenn das Chaos zur Routine wird

Informatik (B.Sc.)

Wenn es eine Meisterschaft im chaotisch sein gäbe, wäre die HFT Weltmeister. Informationen werden unnötig kompliziert, verspätet und unvollständig an die Studenten weiter gegeben. Das Online System der Hochschule ist eine Schande für jede Hochschule die „Technik“ im Namen hat.

1. Man bekommt Anmeldedaten die nur in der ersten Woche gültig sind, statt sofort die finalen Anmeldedaten.
2. Ständig ist es unklar ob man nun die E-Mail Adresse oder den Benutzernamen zum anmelden angeben muss, da man manchmal bei „Benutzername“ oder „Benutzererkennung“ die E-Mail eingeben muss und manchmal nicht.
3. Dir E-Mail Adresse zu einem modernen E-Mail Client hinzuzufügen ist teilweise nicht möglich. Man muss alte Software oder den Web Client nutzen was umständlich ist, da man so keine Benachrichtigung erhält.
4. Das „LSF“ braucht bei manchen Seiten über 5 Sekunden zum laden, dabei wird nur eine Liste geladen die 45 Zeilen enthält (Was wird da so lange geladen?) und ist ab 24 Uhr nicht mehr verfügbar. D. h. ab 24 Uhr kann man seinen Studenplan nicht mehr sehen.
5. Man muss jedes Mal seinen Stundenplan aus der Liste von ALLEN Stundenplänen aussuchen.
6. Im Stundenplan sind die jeweiligen Moodle Kurse nicht hinterlegt.
7. Auf Moodle macht jeder Prof. was er will. Keine einheitliche Struktur.
8. Moodle Kurse sind meistens mit anderen Titel. Der „English“ Kurs ist dann auf einmal „Business English“. Da es mehrere Englisch Kurse gibt, sind alle irgendwie anders benannt. Als Student muss man nun die Suche benutzen die nicht richtig funktioniert, dann den Englisch Kurs mit dem richtigen Prof. finden. Den Namen des Profs muss man vorher natürlich im LSF-Studenplan nachschauen. Und wenn dann im Stundenplan nur die Englisch Kurse C1 eingetragen sind und man selber B2 ist, dann muss man eben raten oder mehrere E-Mails schreiben.
9. Dank Corona sind alle Vorlesungen Online. Was macht also die HFT: "Kein Problem, wir benutzen Zoom-Meetings". Klappt auch ganz gut, wenn jeder Prof. die Meetings-Daten auf der Moodle seite reinschreiben würde, zum Beispiel ganz oben. Stattdessen darf man alte E-Mails mit Meetings-Daten suchen, da jeder Prof. es irgendwie macht.
10. Wann ist die Prüfungsvorleistung/Prüfung/Abgabe nochmal? Wenn man Glück hat steht es in Moodle, bei dem jeweiligen Kurs und wenn nicht, Pech gehabt. Manche Profs. schreiben solchen Daten auf die Moodle Seite, manche schreiben kaum was hin. Wie gesagt jeder wie er will.
11. Prüfungsanmeldungen sind sehr wichtig, da man ohne nicht an der Prüfung teilnehmen kann. Manchmal muss man dabei ein wenig um die Ecke denken, zum Beispiel das Englisch nicht Englisch sondern ''Fremdsprachen" ist und das darunter der Name eines anderen Profs. sein kann.
12. "Arbeitstechniken im Studium". Wäre ich ein Arbeitgeber, hätte ich jeden Bewerber der diesen Kurs besucht hat, ablehnen. Wer seine Zeit mit sowas verschwendet dürfte bei mir nicht arbeiten. Leider ist die Teilnahmen in diesem Kurs in Informatik Pflicht.
13. Die Hochschule hat eine Art Wiki-Seite wo Anleitungen und Informationen stehen. Nur ist sie fast schon wieder nutzlos, da noch Sachen von vor 10 Jahren drin stehen, die nicht stimmen und komplett veraltet sind.

Ich als Informatik Student schäme mich für diese Fehler der Hochschule, sind wir mal ehrlich das hätte ich besser hinbekommen. Das sind so Kleinigkeiten die neuen Studenten ein Schlag ins Gesicht sind und für alle anderen einfach Tag für Tag unangenehm. Ganz ehrlich, ich hätte noch viel mehr Punkte, wie zum Beispiel dass die neuen Computerräume nicht von Informatikern, sondern Architekten benutzt wird, aber ich habe keine Lust mehr.
  • Einige Dozenten sind motivierend und unterrichten sehr gut
  • schlechte Organisation, bzw. alles was oben steht.

Sinan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 40% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    90% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Benedikt , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus Emre , 04.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus , 27.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dani , 17.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Isabella , 11.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Muhamed , 27.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 21.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
Luca , 20.03.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Sinan

• Studienbeginn: 2020