Interessantes Studium - Ohne Vorkenntnisse machbar

Informatik (B.Sc.)

Das Studium bietet Einblick in verschiedenste interessante Themen. Ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich ist der Zeitaufwand relativ hoch, sofern auf einen guten Abschluss abgezielt wird. Anfangs ist Selbststudium notwendig, um beispielsweise im Modul Programmieren ohne Vorkenntnisse mitkommen zu können. Sofern Lernbereitschaft und Interesse vorhanden ist, sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Vermutlich ist dies auch vom jeweiligen lehrenden Professor abhängig. Die meisten Profes­so­rinnen und Pro­fes­soren zeigen Interesse und Leidenschaft für das jeweilig unterrrichtete Modul, wodurch das Lernen der Inhalte erleichtert wird.

Die Studieninhalte und Lehrreihenfolge sind teilweise gut organisiert. Im Hauptstudium kommt die Hochschule den Studentinnen und Studenten entgegen, indem Wahlmöglichkeiten bezüglich der Module existieren sowie eigenständig entschieden werden kann, ob das Praxissemster im 5. oder 6. Semester absolviert wird. Dies ist gut gemeint, jedoch gibt es meiner Meinung nach zu wenige Module, um wirklich von einer Wahl sprechen zu können. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es zu Kollisionen mit späteren Modulen kommt, wenn das Praxissemester im 6. Semester absolviert wird (sofern Module nicht vorgezogen werden). Leider wird der Zeitpunkt von kompakten Modulen (Blockunterricht) sehr kurzfristig festgelegt.
Eine frühzeitige genaue Information über die Module des Hauptstudiums sowie deren Zeitpunkte und Hinweise auf mögliche Kollisionen wäre wünschenswert und würde die Transparenz erhöhen. Selbstverständlich können diese Informationen sowie mögliche Kollisionen eigenständig durch die Studenten ermittelt werden.
  • Interessante Studieninhalte, kompetente Professoren, gute Möglichkeit Firmen im Zuge von Veranstaltungen kennenzulernen
  • Fehlende Transparenz in den höheren Semestern, geringe Wahlmöglichkeit der Module, Kollisionen der Lehrveranstaltungen je nach Semesterreihenfolge

Manuela hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.

Benedikt , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus Emre , 04.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus , 27.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dani , 17.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Isabella , 11.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Muhamed , 27.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 21.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
Luca , 20.03.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Manuela

• Studienbeginn: 2016