Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1024 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
47% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
47%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.2
Ollie , 21.07.2021 - Informatik
3.4
Anton , 13.07.2021 - Informatik
2.3
Anna , 10.05.2021 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Informatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Leipzig
Praktische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Informatik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte und angenehme Uni

Informatik

4.2

Das Studium gibt einen guten Überblick über Informatik. Durch die Möglichkeit auch einige Masterkurse zu machen kann man auch etwas vertiefen was man interessant findet. In den meisten Fällen gibt es genug Plätze für Vorlesungen (bis auf kurz vor den Klausuren, zumindest vor Corona). Seminare finden in kleinen Gruppen statt, hatte keine Probleme irgendwo reinzukommen. Organisation teilweise vor allem bei Beendigung des Studiums etwas kompliziert, vor allem weil sich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit spannenden Inhalten

Informatik

3.4

Im Studium gibt es Viel Teamarbeit und gemeinsame Projekte. Es gibt viele spannende Module, vor allem für den Master.
Das Umfeld ist freundlich und offen, teilweise familiär. Vor allem zu den Tutorierenden besteht sehr enger Kontakt. Die Übungsaufgaben sind teilweise eintönig. Organisatorisch gab es teilweise Schwierigkeiten zwischen Regelungen der Hochschule und des Fachbereichs.

32% erhalten Bachelor (vor Corona)

Informatik

2.3

Falls Jemand wissen möchte, wie erfolgreich man sein Studium hier abschließen kann, für denjenigen folgen nun die offiziellen Zahlen der FU Berlin.

Nur 32% aller Studenten mit Ambitionen schaffen den Bachelorabschluss in Informatik an dieser Fakultät. Mit einer durchschnittlichen Studiendauer von 8,7 Semestern das ist ca. 9/2 = 4,5 Jahre und nicht in 3 Jahren, wie die Uni suggeriert.

Dafür muss man auf die Zahlen von 2014/15 sowie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleineres Institut

Informatik

3.7

Durch die geringere Anzahl an Studenten in dem Studiengang im Vergleich zu anderen Unis, ist es familärer in gut überschaubar mit wem man studiert. Es ist hilfreich, dass man sich an einem Gebäude, dem Institut, orientieren kann, aber auch gut andere Institute aus dem Fachbereich und auch die Mensa gut erreichen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 8
  • 5
  • 3
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    2.6
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.6
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 47% empfehlen den Studiengang weiter
  • 53% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020