Hart aber fair - mit vielen Wahlmöglichkeiten

Informatik (M.Sc.)

Nach 10 Jahren im Beruf (vorher FH-Diplom Medieninformatik) noch einmal ein deutlicher Zugewinn an Wissen und Kenntnissen. Das Institut liegt im schönen Berliner Südwesten, zusammen mit dem Zuse-Institut und dem Mathegebäude auf einem Gelände.
Im Studium selbst hat man fast völlige Wahlfreiheit. Das einzige Pflichtfach war "Höhere Algorithmik" und ist wohl das "Siebfach" des Studiengangs. Zumindest in der alten Studienordnung, nach der ich studiert habe, war es so. In der neuen gibt es wohl keine Pflichtfächer mehr. Alle Dozenten, bei denen ich Kurse belegte, waren freundlich, hilfsbereit, motiviert und vor allem sehr kompetent. Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich in einer Veranstaltung mehr als in anderen gelernt hätte, da ich in allen sehr viel mitgenommen habe, egal ob in Rechnersicherheit, Algorithmen, KI oder SWE. Die Zusammenarbeit mit den Kommilitonen, die im Schnitt wohl 10 Jahre jünger sind als ich, war ausnahmslos gut.
Was mir der Abschluss karriereseitig bringen wird, ist noch offen; mir ging es aber in erster Linie um die fachliche Weiterentwicklung. Die FU ist zudem eine der renommiertesten Hochschulen des Landes und zählt zu den besten weltweit.
  • Interessante Lehrveranstaltungen, schöner Campus, inhaltliche Wahlfreiheit
  • Z. T. zu umfangreiche Übungszettel

Anastasia , 24.10.2021 - Informatik (M.Sc.)
Arsalan , 08.02.2021 - Informatik (M.Sc.)
Teem , 30.11.2020 - Informatik (M.Sc.)
Jessica , 02.11.2017 - Informatik (M.Sc.)
Jana , 26.10.2016 - Informatik (M.Sc.)
Suzana , 10.12.2014 - Informatik (M.Sc.)

Über Samuel

• Alter: Über 35