Gespräche statt Monologe
Das duale Studium ist super konzipiert. In den Theoriequartalen unterstützen uns die Dozierenden so gut sie können. Sogar außerhalb der Vorlesungszeiten.
Da die Studiengruppen in Klassengröße organisiert sind, hält die dozierende Person keinen Monolog, sondern bindet die Studierenden aktiv in die Vorlesungen ein. Außerdem können jederzeit Fragen eingeworfen werden.
Nachdem die Maßnahmen gelockert wurden, erfolgte die Aufteilung in 2 Gruppen, sodass wir im wöchentlichem Turnus zwischen Präsenz und Online mit der anderen Gruppe wechselten (hybride Lehre). Und wer nicht Präsenz teilnehmen wollte, konnte zu Hause bleiben und ebenfalls online beitreten.
Guter Start
Der Start von meinem Studium lief gut, wir haben kennenlern Veranstaltungen gehabt, wurden komplett ausgestattet (Laptop, Rucksack, Bücher, Taschenrechner, etc).
Ich habe in der Praxis Phase meines dualen Studiums begonnen und konnte so direkt einen guten Einblick in die spätere Berufswelt bekommen.
Der Beginn in das Studium ist gut geplant
Ich habe mein Studium mit dem Praxissemester begonnen, wo ich nur zugeben kann, dass dies ein Vorteil ist, da man erst einmal einen entspannteren Start hat. Man hat genügend Zeit um sich auf die darauffolgende Theoriephase vorzubereiten und sich schon mit anderen Studierenden zu Lerngruppen zu formen.
Außerdem haben wir vor der Theoriephase noch 3 Workshops, welche uns wichtige Grundlagen für den Start in das Studiums vermittelt haben.
Kompaktes aber dennoch lehrreiches Studium
Aufgrund der kürzeren Studienzeit werden zahlreiche Studieninhalte in kurzer Zeit behandelt, was einen zunächst überfordern kann. Aber wenn man am Ball bleibt, ist das Studium angenehm machbar und dabei auch sehr lehrreich. Die Mehrheit der Dozenten kann komplexe Inhalte auf verständlicher Weise vermitteln und nehmen sich dafür auch gerne die Zeit.
Letztlich ein empfehlenswerter und gut machbarer Studiengang, wenn man Selbststrukturierung und Zeitmanagement beherrscht.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter